Dieses Gericht wurde in Großbritannien zur Krönung der Königin Elisabeth der Zweiten im Jahre 953 von Küchenautorin Rosemary Hume unter dem Namen "poulet reine Elisabeth" entworfen!
Im Original-Rezept, denn mittlerweile gibt es viele Abwandlungen, wird Hühnchen mit Petersilie, Thymian, Lorbeerblättern, Pfeffer sowie Karotten ausgekocht und dann vom Knochen gelöst! Anschließend werden für das Dressing werden angebratene Zwiebeln mit Currypulver, Tomatenmark, Wasser und Rotwein gemischt sowie mit Salz, Zucker, Pfeffer und Zitronensaft abgeschmeckt! Die Würzmischung wiederum wird mit Mayonnaise, einem Püree aus getrockneter Aprikose und Schlagsahne angereichert.
Das Gericht sprach in der damaligen Zeit, der Nachkriegszeit, ein Hauch von Luxus aus, für die Königin wurden Zutaten aus dem ehemaligen Empire (Königsreich) verwendet! Sofort wurde "Coronation Chicken" ein fester Bestandteil an Festivitäten und ist laut dem "Daily Telegraph" der "Sommersalat par exellence". Dennoch auch dieses Gericht geriet aus der Mode und "Coronation Chicken" ist heute in Großbritannien als Füllung fertig gekaufter Sandwichs nicht mehr wegzudenken. In der heutigen Alltagsvariante, kaltes Hühnerfleisch was mit "einer Tunke aus Mayonnaise und Currypulver" gemischt wird, der "Telegraph" bezeichnet ihn als typisch ekelhaften Sandwich-Belag der in dieser Form noch Sultarinen enthalte!
Anlässlich des goldenen Thronjubiläums (Golden Jubilee) wurde von britischen Köchen das "Jubilee Chicken" entworfen!
Disclaimler: Dieser Beitrag dient zur Allgemeinbildung meiner Leser und soll Aufschluss über das Gericht "Coronation Chicken" geben!
Seiten
- Startseite
- Brot und Brötchen
- Getränke
- Frühstück
- Vorspeisen
- Hauptspeisen
- Nachspeisen
- Leckereien
- Kuchen und Torten
- Muffins & Cupcakes
- Partysnacks
- Streetfood
- Soßen und Dips
- Beauty Zone
- Jean-Pierre Pêche
- Berufe
- Bücher
- Do it your self - Ideen
- Design-Schmiede
- Musik!
- Liebeslounge
- Lifesaver / Alltagstipps
- Lifestyle and more
- Produkt Empfehlungen & sonstige Produkt-Erfahrungsberichte
- Religionen
- Reisetipps
- Sprachen
- Stars
- Tanzen
- Tiere
- Wissenswertes
Translate
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen