Donnerstag, 9. August 2018

Rezept für Frikeh, auch Grünkern, Freekeh, Frekeh, Frique und auf türkisch firik genannt

Die ist ein unreif geernteter Bulgur oder Weizen der getrocknet und geröstet wird, was ihm das unverwechselbare Aroma verleiht, im deutschen vor allem in Süddeutschland unter dem Namen Grünkern ein beliebtes Gericht, wurde aber während und nach dem zweiten Weltkrieg auch im Südwesten gegessen. Weil eben nichts anderes da war.

Dazu den Frikeh als erstes in einem Sieb oder einer Schüssel solange waschen bis das Wasser klar ist. Diesen wie Reis mit Salz in Wasser garen. Wer möchte kann es mit Gemüsebrühe oder Fleischbrühe (gerne auch Instant) verfeinern und einen Esslöffel Ghee oder Butterschmalz hinzugeben, wie eben beim Reis auch. Im Orient ist man ihn gerne mit Joghurt und in Süddeutschland mit Wurzelgemüse (Karotten, Pastinake, Steckrübe, Kartoffeln, Lauch, Sellerie, Fenchel) oder extrem viel Soße.

Ich hoffe ich konnte euren Horizont erweitern oder in der Zubereitung behilflich sein.

Eure Selin

Disclaimler: Dieser Beitrag ist das Rezept für Frikeh, auch Grünkern, Freekeh, Frekeh, Frique und auf türkisch firik genannt!

2 Kommentare: