Sonntag, 12. August 2018

Pide mit Hackfleischfüllung ~ türkische Teigschiffchen mit Hackfleisch

Da ich Euch für meinen anstehenden Urlaub, etwas auf türkische Küche einstimmen will, teile ich mit Euch das Rezept für "Pide mit Hackfleischfüllung ~ türkische Teigschiffchen mit Hackfleisch"!

Zutaten für 6 Portionen:
0,5 Päckchen Hefe
1 Prise Zucker
150 ml Wasser
450 g Mehl
2 mal jeweils 1 Prise Salz
2 EL Naturjoghurt
2 EL Sonnenblumenöl
1 Möhre
1 große Zwiebel
2 Spitzpaprika
2 Tomaten
150 g Hackfleisch
Pfeffer
Chiliflocken oder Paprika edelsüß (wer es nicht so scharf mag)
optional getrocknete Minze
1 Eigelb
halber Bund glatte Petersilie

Zubereitung:
Als erstes Hefe und Zucker in 150 ml lauwarmem Wasser auflösen. Dann Mehl, Salz, Joghurt und Öl mischen, anschließend die Hefe-Mischung unterrühren. Der Teig sollte nun recht weich sein und nur ganz leicht kleben. Danach den Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen. Währenddessen die Möhre und Zwiebel schälen, die Paprika und Tomaten waschen und putzen. Alles sehr fein würfeln oder hacken und mit dem Hackfleisch vermischen sowie mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen, wer es nicht so scharf mag kann statt den Chiliflocken auch Paprika edelsüß verwenden. Optional kann für einen besonders türkischen Geschmack noch getrocknete Minze hinzu gegeben werden. Den Teig nun nochmals verkneten und in sechs gleichgroße Stücke teilen. Dann den Teig auf etwas Mehl zu dünnen, länglich-ovalen Fladen ausrollen. Jetzt die Füllung mittig auf den Fladen verteilen und die Ränder ca. 1,5 cm nach innen klappen. Dann die beiden Enden leicht ineinander verdrehen, etwas Eigelb verquirlen und die Ränder damit bestreuen. Anschließend die Pide auf einem mit Backpapier belegten Backblech im vorgeheizten Backofen bei 225 °C ca. 20 Minuten backen. Dann die Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken. Dann könnt Ihr die Pide mit Petersilie und eventuell noch etwas Chili bestreut servieren. Für die Optik und natürlich auch den Geschmack könnt Ihr die Ränder der Teigfladen noch mit etwas schwarzem Sesam bestreuen.

Disclaimler: Dies ist das türkische Rezept für "Pide mit Hackfleischfüllung ~ türkische Teigschiffchen"! mit Hackfleisch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen