Montag, 6. August 2018

Galuppys Affl-Torte / Karamellcoole Apfeltarte aus Diddl's Käseblatt / Apfelkuchen mit flüssigem Karamell

Für Galuppys Affl-Torte, die Karamellcoole Apfeltarte aus Diddl's Käseblatt, welche ich heute vorstelle, benötigt ihr:

Für den Teig:
160g Mehl
80g Butter
50g Zucker
1 Ei

Für den Belag:
1kg säuerliche Äpfel, z.B. Boskop oder Elstar
250g Zucker

Außerdem:
etwas Butter oder Backtrennspray zum einfetten
Klarsichtfolie
Tarte oder Quicheform, alternativ geht aber auch eine Pfanne

Zubereitung:
Zuerst den Mürbeteig herstellen, dazu alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einer glatten Teigkugel kneten. Besonders schnell geht es wenn man sich dabei eine Person vorstellt. Dies ist übrigens super um seine Agressionen auszulassen ohne jemanden zu verletzen. Dann die Kugel in Klarsichtfolie wickeln und für eine halbe bis eineinhalb Stunden in den Kühlschrank legen.

In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, entkernen und in Achtel schneiden, wer faul ist kann so einen Apfelteiler nehmen, dafür benötigtet man lediglich etwas Kraft und schon ist der Apfel entkernt und geachtelt. Dann nehmt nun eine Tarte oder Quicheform, alternativ geht auch eine Pfanne, die beschichtet ist und für den Backofen geeignet ist. Diese mit Butter einpinseln, die Apfelstücke kreisförmig darauf verteilen, bis der ganze Boden bedeckt ist.

Nun stellen wir den Karamell her. Dazu in einer Pfanne, den Zucker unter ständigem rühren erhitzen, bis er flüssig und braun wird, da dies sehr schnell geht, sollte man sich unbedingt dabei von mindestens einer weiteren Person helfen lassen, denn er kann leicht anbrennen, was natürlich nicht passieren soll, denn dann war die Herstellung umsonst und der Karamell ist unbrauchbar.

Sobald er fertig ist wird der Karamell sofort über die Äpfel gegossen, denn dieser wird super schnell fest! Anschließend verteilst du noch ein paar Butterflocken darüber.

Jetzt nehmt Ihr den Teig aus dem Kühlschrank und rollt ihn aus. Er sollte etwas größer als die Backform sein, aber genau so rund. Fertig? Dann den Teigdeckel nun vorsichtig auf die Äpfel geben, am besten rollt ihr dazu den Teig auf Backpapier oder einer Sillikonmatte aus sonst mit einem Teigretter rüber heben. Den überlappenden Kuchenteig schön andrücken und dann mit der Gabel hinein picken, so dass Luftlöcher entstehen.

Nun 25 Minuten bei 200 Grad im Ofen backen und jetzt kommt's! Sobald der Kuchen fix und fertig ist und aus dem Backofen geholt ist, stürzt du ihn auf einen Teller oder eine Kuchenplatte! Da das aber sehr heiß ist, lasst euch helfen.

Am besten schmeckt die Galuppys Affl-Torte wenn sie noch warm ist. Denn der Apfelkuchen mit flüssigem Karamell hat den perfekten Zustand, wenn er auf der Zunge im Mundraum dahin schmelzen tut. Weil warmes flüssiges Karamell mit süßem leicht fruchtig himmlischen Apfelnoten machen bei diesem Kuchentraum alles perfekt und bis auf das Karamell ist er auch ziemlich gesund.

Anmerkung: Man kann den Mürbeteig aber auch fertig aus dem Kühlregal kaufen und auch den Karamell fertig kaufen, der meistens in der Nähe vom Honig steht! Besonders wenn es mal schnell gehen muss, ein hervorragender Tipp!

Diclaimler: Dies ist das Rezept für "Galuppys Affl-Torte - eine Karamellcoole Apfeltarte aus Diddl's Käseblatt"!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen