Montag, 13. August 2018

Shawarma nach dem Kochbuch und Rezept von Malakeh Jazmati

Die Variation des türkischen Döner Kebabs "Sharwana" ist vor allem im Levante, dem Morgenland, der historischen geografischen Bezeichnung für die Länder am östlichen Mittelmeer, die östlich von Italien liegen, dem Sonnenaufgang, abgleitet von dem lateinischen Wort: "levare" das „emporheben, aufgehen“ bedeutet, und der arabischen Halbinsel verbreitet. Besonders die Übertragung durch den Schmelztiegel der Kulturen, aber auch im weiteren Sinn sind damit vor allem die griechische Halbinsel und die griechischen Inseln in der Ägäis, die mediterranen Küstengebiete der Türkei, Zypern, die angrenzenden Länder Libanon, Palästina, sowie das historische Syrien und Ägypten bezeichnet.  Im engeren Sinn beschränkt sich die Bezeichnung auf die Ostküste des Mittelmeeres und ihr Hinterland, also das Gebiet der heutigen Staaten Syrien, Libanon, Israel, Jordanien sowie der palästinensischen Autonomiegebiete und der türkischen Provinz Hatay. Dies entspricht ungefähr der im Arabischen Asch-Scham (الشام / aš-Šām, „der Norden“) genannten Region zwischen Euphrat und Sinai im Nahen Osten. Dem gelobten Land, was immer in der Bibel beschrieben wurde, nördlich von Jerusalem.

Zutaten:
Kaymakli Yoghurt ~ Joghurt mit Kaymak (türkische Mascarpone)
Hühnchen oder Hähnchenbrustfiletstücke
Honig, wer möchte
Dürum-Brot, türkischer Wrap-Fladen, oder selbstgemachter Yufka-Teig

16 Gewürzen:
Nelke
Kardamom
Koriander
Zitronensaft
Zimt
Kreuzkümmel
Kurkuma
Ingwer
Curry
Zwiebelpulver
Knoblauchpulver
Muskat
Salz
Pfeffer
Chiliflocken
Paprika edelsüß

Außerdem:
2 frische Knoblauchzehen
Mayonnaise
Gewürzgurke

Zubereitung:
Das Hähnchen mindestens zwei Stunden, aber am besten über Nacht bis zu 24 Stunden im den Gewürzen (die bis auf Curry alles 1 EL) und dem Honig, wer dies möchte, marinieren!

Dann Mayonnaise mit gedrücktem und gepresstem Knoblauch verrühren, davon jeweils einen Klecks auf dem Dürüm verteilen, drei bis vier Gewürzgurkenscheiben darauf, dann die Fleischfüllung. Und nun wickeln, also einrollen. In den Backofen nochmal etwas erwärmen und fertig!

Anmerkung: Cinnamon, Cardamom, Colves – es ist für Deutsche fremd, dass die syrische Küche mit Vorliebe Zimt, Kardamom und Nelke verwendet. Gewürze, die wir in Deutschland fast nur aus der Weihnachtsbäckerei kennen, neben vielen anderen Gerichten, den Malakeh Jazmati kommt aus dem gelobtem Land oder der Gebietsregion, die wir in der Bibel zu feiern und vermittelt die Kochkünste ihrer Heimat neben ihrem Buch auch in Kursen wie beispielsweise im Pfarrer-Helferich-Haus in Mommenheim auf Englisch. Beides funktioniert. Unter den 13 Frauen und zwei Männern, die sich in die Geheimnisse syrischer Gaumenfreuden einweihen lassen, bin ich natürlich mitgezählt!

Eure Selin
Disclaimler: Heute stelle ich euch "Shawarma nach dem Kochbuch und Rezept von Malakeh Jazmati" vor, was ich in ihrem Kochkurs zum ersten mal gegessen und probiert habe!

1 Kommentar: