Sonntag, 5. August 2018

Schmorgurken | Spreewälder Gratin | Gurkenauflauf

Das Rezept der "Schmorgurken" auch "Spreewälder Gratin" oder "Gurkenauflauf" haben sich viele von Euch gewünscht!

Zutaten:
1 kg Schmorgurken
1 große Zwiebel
1 EL Butter
125g Speck durchwachsen
1 EL Zucker
100 ml Weißwein
1 TL Tomatenmark
200 ml Schlagsahne
Brühe Salz, Pfeffer und Paprikapulver

Zubereitung:
Als erstes die Gurken schälen, halbieren und das Kerngehäusen entfernen. Eventuell die Gurken auch vierteln. Anschließend die Gurken in fingerdicke Scheiben schneiden. Dann die Zwiebel schälen und fein würfeln, den Speck auch in Würfel schneiden. Nun in einem Topf die Butter schmelzen, darin den Speck und die Zwiebeln andünsten und den Zucker dazugeben und leicht karamellisieren lassen. Die Gurken dann dazugeben und leicht dünsten lassen. Mit Wein schließlich ablöschen und etwa 5 Minuten dünsten lassen. Die Schlagssahne und Brühe dazu geben bis die Gurken knapp bedeckt sind  oder auch leicht bedeckt sind, je nachdem wie groß eure Gurken waren. Danach das Tomatenmark dazu geben und 5 Minuten dünsten lassen. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver süß-sauer abschmecken.

Eventuell kann man noch etwas Essig dazugeben. Falls das Gurkengemüse (also die Soße davon) etwas dünn ist, einfach mit einem Soßenbinder, beispielsweise Mondamin oder herkömmliche Speisestärke binden. Dann die Masse in eine Auflaufform füllen und im Ofen noch etwas schmoren lassen, die Zubereitung und der Geschmack erinnern an ein Kartoffelgratin.

Dazu schmecken Bratwürstchen, Bouletten und Salzkartoffeln.
Disclaimler: Das Rezept für "Schmorgurken | Spreewälder Gratin | Gurkenauflauf"!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen