Mittwoch, 14. August 2019

Edamame nach Mamiseelen & Saskias Family Blog Favorite | veganer Snack

Heute zeige ich Euch das Rezept für Edamame, ein veganer Snack der sogar unglaublich gesund ist und auch super einfach zubereitet ist, also auch für Koch-Laien. Die japanische Bezeichnung Edamame bedeutet etwa Bohnen am Zweig; mit ihr werden sowohl die noch unreif geernteten Sojabohnen selbst bezeichnet als auch das daraus zubereitete Gericht. Die Bohnen werden im Ganzen gegart und sind in japanischen Izakaya eine beliebte Beilage zum Bier.

Viele kennen den Snack vielleicht aus dem Asia Laden oder aus Japan. Wobei mir die vorher noch nie aufgefallen sind und ich auch noch nichts davon gehört hatte vor den Youtube-Videos (sowie Instagram-Story). Mittlerweile soll es sie laut Saskia von Saskias Family Blog aka Saskias Beauty Blog aus der Nähe von Frankfurt am Main, die übrigens mal bei einer japanischen Airline als Flugbegleiterin beschäftigt war, auch in Restaurants in Deutschland geben und neben dem Asia-Laden, wo Nancy von Mamiseelen sie immer kauft, auch im Edeka als TK-Ware zu kaufen geben. Da Saskia die Edamame nur mit Salz kocht zeige ich Euch heute das exklusivere Rezept von Nancy aka Mamiseelen, die übrigens gebürtige Chinesin ist und heute in der Metropolregion Hamburg in Schleswig-Holstein lebt und vorher in NRW und Peking lebte.

Zutaten:
Edamame (tiefgefroren) so viel du essen magst (etwa eine handvoll zum probieren)
2 Anis Sterne
1 Lorbeer Blatt
1 Stück Ingwer
2 gehäufte TL grobes Meersalz (oder normales Salz)

Zubereitung:
In kochendem Wasser die Edamame kurz für ca. 2-3 Minuten kochen lassen, bis sie weich sind. Dann die Edamame herausholen und mit kaltem Wasser übergießen, bis sie komplett ausgekühlt sind. Nun auch die anderen Zutaten in einen Topf geben und Wasser hinzufügen, bis die Edamame komplett mit Wasser bedeckt sind.Dieser Vorgang ist notwendig damit die Edamame die Gewürze auch alle aufnehmen können. Wenn Ihr nur Salz nehmt braucht Ihr den Vorgang nicht unterbrechen. Je nach Größe und Dicke der Edamame solltet Ihr sie zwischen 5-20 Minuten kochen lassen. Jetzt die Edamame mit einem Sieb aus dem Wasser herausholen und servieren.

Anmerkung:
Der Edamame Snack schmeckt kalt sowie auch warm und ist ein gesunder Chips oder Popcorn-Ersatz, ideal also zum naschen.

Tipp: Nach 20 Minuten sind sie besonders saftig, weich und lecker. So mag Nancy sie übrigens am liebsten! Die Schale wird übrigens nicht mit gegessen, wobei es jetzt nicht giftig wäre sie zu essen.

Disclaimler: Dies ist das Rezept für "Edamame nach Mamiseelen & Saskias Family Blog Favorite | veganer Snack"!

2 Kommentare: