Samstag, 31. August 2019

Essen im Konyali, einer türkischen Restaurantkette mit Essen aus Konya - Bodrum 2015

Hier zeige ich Euch Einblicke vom Essen im Konyali, einer türkischen Restaurantkette mit Essen aus Konya, auch wenn der Sitz der Kette in Bursa ist. Genauer gesagt zeige ich euch Bilder als wir in der Fiale in Bodrum 2015 essen waren ok, kurz bevor wir mich nach Deutschland verabschiedet haben sind wir auch nochmal dort essen gewesen für "Hamurlu Pide". Also diese Pide-Schiffchen. Aber ich weiß nicht ob ich davon noch Bilder habe. Eher nicht.

-----
Aber nun #storytime #tbt * ich erzähle Euch welche Gedanken ich zu diesem Besuch hatte und was an diesem Tag Anfang Oktober 2016 und bereits in der Vergangenheit davor passiert war.

Früher in Istanbul waren wir immer mit Mehmet, wobei wir da immer zum Konyali Lahmacun Essen waren, da der aus Konya anders als der aus Istanbul Kadiköy mit Salat statt Petersilie serviert wird, lediglich die Zitrone ist gleich. Dort hat die Bestellung immer gelautet: 2x Lahmacun immer ich, 3x Lahmacun Mehmet, weil ich dann noch 1 türkischen Döner bekommen habe, wenn wir keine Zeit hatten um bei Ali Usta zu essen, denn dort ist es keine Fließband-Kette sondern ein Familienbetrieb. Mehmets Uğur und mein Favorite Döner. Hier in Bodrum waren wir am Silvester-Abend als es nicht mehr auf Kos ging spontan zum Lahmacun-Imbiss und in Istanbul vor kurzem mit Perihan deutschen Döner essen, den ich eh nicht mag mit Kraut. Jetzt sind wir hier, meine Tante und ich weil wir Hunger haben, aber das Geld nicht mal für mehr als einen Lahmacun reichen würde pro Person, ok, aber für Bulgur-Köfte (Bulgurlaibschen) und Salat, das Brot ist kostenlos.  Im Video seht ihr übrigens Lavaş Ekmek, Ciğ Köfte und Kibbeh! Das Lavaş Ekmek auch Lavasch und Lavash genannt, ist ein ungesäuertes Fladenbrot, das überwiegend in der armenischen, aserbaidschanischen, türkischen, kurdischen und persischen Küche, aber auch zum Beispiel in Georgien Verwendung findet. Das trockene Lavash wird übrigens auch als Hostie in der armenischen Kirche verwendet.
-------------------------
Mittlerweile wurde der Name der Kette (aufgrund der Streitigkeiten mit der Stadt Konya) in Has Konyali umbenannt und statt dem grünen typischen Konya farbigen Schriftzug jetzt in türkischem rot. 2019 wurden bis auf die in Kücükcekmeci wo das Marmara-Meer wie ein See ist geschlossen, dafür mehrere in der Touristengegend von Bodrum (Yalikavak...), neben der bereits bestehenden Fiale im Bodrumer Zentrum eröffnet. Warum gleich so viele? Etwa wie Burger King mal fünf schließen, dafür an vermutlich ertragreicheren Standorten fünf neue öffnen, da es Franchise-System ist und nicht Company oder own-operated.
--------------------------
PS: Der Buchstabe ğ ist stimmlos: beispiel Ciğ Köfte; Uğur
 -------------------------
Production: Selin Asansu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen