Montag, 26. August 2019

Wattwanderung - Meine persönlichen Erfahrungen

Wattwanderung - Meine persönlichen Erfahrungen möchte ich mit Euch teilen.

Denn ich persönlich habe schon 2x eine Wattwanderung gemacht, 2008 in Norddeich (Mole), allerdings nur am Rand ohne Wattführer, denn mein Vater sagte "dafür geben wir kein Geld aus das wir im Schmutz wandern" (damit meinte er den Schlamm / Schlick), obwohl das kostenlos war, aber man sollte Spenden geben, darauf hatte mein Vater keine Lust, wäre ja sonst peinlich nur 2€ zugeben oder maximal einen Centbetrag den er bereit wäre zu zahlen.

2013 auf Langeoog leider ausgefallen wegen Regen (Gewitterwarnung, war aber nicht gekommen), stattdessen waren wir im Schwimmbad, also die Personen, die wollten (auch nicht schlecht, sogar besser).  

2019 war ich dann mit Mama in Büsum :) Die war bereit dafür sogar Geld auszugeben und fand es wunderschön!!! Übrigens Helga, die Freundin von meiner Mutter sagte man sollte keine Gummistiefel mitbringen, weshalb wir dann auch Socken minahmen (hatte die ich für Langeeog nicht gebraucht hatte einfach wieder, aber dann kam der Wattenführer und hatte auch welche an! Schöne Grüne Gummistiefel.

Dabei hatte ich in 2008 in Norddeich (Mole) Ostfriesland auch welche an, nur in Langeeog ist es tatsäch verboten, da dort das Watt tiefer ist.

Der Punkt Langeoog/Bensersiel ist Tiede abhängig, bedeutet Schiffe können nur während der kompletten Flut sich fortbewegen. Hingegen Norderney / Norrdeich (Mole), Büsum / Süderpiep sind Tiedeunabhängig, bedeutet Schiffe können immer fahren nur nicht in allen Bereichen, aufgrund der Tiede. Da künstliche Priele geschaffen worden sind bevor das Wattenmeer zum Naturschutz als Weltkurbe der Unesco erklärt wurde.

Disclaimler: Der Beitrag "Wattwanderung - Meine persönlichen Erfahrungen" dient lediglich zur Info.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen