Dienstag, 6. August 2019

Patlican Moussaka - a typical agean food | Ege Yemeklar | türkisches Essen aus der Ägais | Musakka ❤

Heute zeige ich Euch endlich das Video für türkisches Patlican Moussaka aus der Ägais! Was national auch gerne Musakka geschrieben wird. Warum? Um weg von der internationalen französischen Schreibweise "Mousse" beispielsweise "Mousse au chocolat" zukommen, wird es konservativ in der Türkei in muslimisch oder besser gesagt arabisch Musakka geschrieben, da es an den muslimisch arabischen Namen Musa erinnert, wobei es als Mussaka auch die türkisch traditionelle Schreibweise ist, denn Schreiben im türkischen ist wie man es auf türkisch auch spricht, grundsätzlich ist es aber das selbe Gericht.

In Griechenland wird es aber mit Bechamelsoße gegessen. In Deutschland macht man es in den meisten griechischen Restaurants sogar mit Bechamelsoße und Kartoffeln, da die Deutschen so gerne Kartoffeln essen, zudem wird es meist noch überbacken, dabei ist Moussaka eigentlich wie der Name sagt ein Eintopf-Gericht was zu einem Mus beziehungsweise Mousse gekocht wird. Weshalb viele Türken denken, dass das Gericht aus Griechenland kommt.

Aber Nein! - Es stammt aus der Ägais, der Gegend um das ägäische Meer. Während die Ägäis fast ganz Griechenland umfasst und somit größtenteils die griechische Küche dominiert ist sie in ihrem Nachbarland der Türkei nur eine Region, die sich zwar noch in Süd und Nord spaltet und aber grundsätzlich in der Türkei natürlich als nur regionale Küche weniger Stellenwert hat. Wobei die Abwechslung in der türkischen Küche so interessant und wirklich einzigartig ist. Weshalb die Vielfalt der türkischen Küche, natürlich auch weil die Türkei ein Vielvölkerstaat ist so gewaltig groß ist, wie auch die unzähligen Schreibweisen, weshalb man sich wirklich auf eine Reise durch die Türkei zum Ursprung der Gerichte und auch unseres Lebens begeben sollte, da man dort wirklich alles findet, an traditioneller Kultur aber auch modern wie es heute fast überall auf der Welt ist. So modern wie man Essen mag und eben sein mag.
   <3 <3
Das Video stammt übrigens aus meiner Vergangenheit aus dem Jahre 2015, als ich dort in Bodrum in der südlichen Ägais über drei Monate am Stücke gewohnt und gelebt habe.

Das Rezept einmal zuhause nachzumachen, habe ich bereits angekündigt, als ich am 07.10.2015 im Meltem Lokanta das Essen, fotografiert hatte, was ich gegessen hatte und anschließend auf Facebook geteilt hatte. Bereits einige Tage später dann auch zuhause zubereitet hatte und dann ja als wir die Yaprak Sarma Dolma's zubereitet hatten, am Sonntag den 11.10.2015 auch gegessen hatten, was ihr im Video zu den Yaprak Sarma Dolma's, das wir ja relativ kurz danach, zumindest im Vergleich zu diesem Video, online gestellt hatten und sofern Interesse besteht, veröffentlichen wir das "Patlican Moussaka"-Video auch und nun ist es soweit.

Hier findet Ihr nochmal Das Rezept zum nachlesen:


ZUTATEN:
4 große Auberginen
350g Hackfleisch (Rind, Lamm oder Schwein, je nachdem was Ihr essen mögt)
3 große Paprika oder Spitzpaprika
2 große Tomaten (schöne farbige Tomaten oder im Winter kleine Tomaten)
1 Wasserglas (125ml) heißes Wasser
2 Zehen Knoblauch
3 EL Olivenöl

Zubereitung:
Zuerst die Auberginen und Paprika in mundgerechte Stücke schneiden. Den Knoblauch und die Zwiebel fein hacken und mit dem Hackfleisch im Topf anbraten. Anschließend mit allen weiteren Zutaten gemeinsam schmoren lassen bis sie gar sind.

Servier-Vorschlag:
In der Türkei wird es traditionell mit Joghurt und in Griechenland mit Zaziki serviert. In Deutschland wird maximal noch etwas Brot gereicht, was in der Türkei und in Griechenland normaler Standard ist.

Bis zum nächsten Beitrag! Eure Selin

Disclaimler: In diesem Beitrag berichte ich über "Patlican Moussaka - a typical agean food | Ege Yemeklar | türkisches Essen aus der Ägais | Musakka ❤"!

2 Kommentare:

  1. interessantes Rezept ;) :D schmeckt bestimmt auch lecker ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Aubergine schmeckt man, weil es ein Schmorgericht ist, gar nicht mehr wirklich raus!

      Löschen