Heute wollte ich Euch Papadam vorstellen. Ein Papadam oder kurz Papad (Devanagari: पापड [pāpaḍ]) ist ein sehr dünner frittierter Fladen aus Linsenmehl. Papadams haben eine knusprige Konsistenz und werden in der indischen und singhalesischen Küche als Beilage oder Zwischenmahlzeit gereicht.
Als die Singhalesisch Küche bezeichnet man den Stamm der Singh. Also alle die in Deutschland Singh mit Nachnamen heißen stammen von diesem Stamm ab, oder zumindest ihr Name. Man kann ihn ja auch angeheiratet haben. Der Stamm der Singh ist in Sri Lanka heute die größte ethische Bevölkerungsgruppe und hat seit 1958 Amtsprache auf Sri Lanka was immer wieder zu Konflikten mit der nächstgrößeren anderen ethischen Bevölkerungsgruppe den Tamilen führten, die aber mittlerweile auch Tamilisch eine Amtsprache in Sri Lanka ist.
Der Teig wird aus Linsenmehl oder einer Mischung aus Linsen- und Reismehl hergestellt. Es gibt auch Variationen aus Kichererbsen- oder Urdbohnenmehl. Dazu kommen Pfeffer, Chili, Kreuzkümmel, Knoblauch und andere Gewürze, wie auch Kräuter geben Papadams häufig eine pikante Würze. Die portionsweise dünn ausgerollten Fladen werden traditionell in heißem Öl ausgebacken, wobei der Fladen gleichmäßig aufgeht. Anschließend lässt man sie auf einem Gitter oder saugfähigem Papier abkühlen. Um ihren hohen Fettgehalt zu reduzieren, ist es auch möglich, Papadams mit einer Zange in einen heißen Lehmofen zu halten, sie auf einem Rost zu grillen oder dünn mit Öl zu bepinseln und kurz in der Mikrowelle zu erhitzen. Bei diesen Zubereitungsarten geht der Teig jedoch nicht so gleichmäßig auf wie beim Frittieren. Da Papadams leicht Feuchtigkeit aufnehmen, sollten sie frisch, höchstens eine Stunde vor dem Verzehr, zubereitet werden.
Mittlerweile wird Papadam immer mehr als vegane Pizza aus natürlichen und ökologischen Rohstoffen bezeichnet. Die somit auch in Europa aufgrund der gesunden und nachhaltigen Zutaten eine große Zukunft vorausgesagt wird.
Disclaimler: Dies ist der Infotext zu Papadam - veganer frittierter Fladen aus Linsenmehl!
Seiten
- Startseite
- Brot und Brötchen
- Getränke
- Frühstück
- Vorspeisen
- Hauptspeisen
- Nachspeisen
- Leckereien
- Kuchen und Torten
- Muffins & Cupcakes
- Partysnacks
- Streetfood
- Soßen und Dips
- Beauty Zone
- Jean-Pierre Pêche
- Berufe
- Bücher
- Do it your self - Ideen
- Design-Schmiede
- Musik!
- Liebeslounge
- Lifesaver / Alltagstipps
- Lifestyle and more
- Produkt Empfehlungen & sonstige Produkt-Erfahrungsberichte
- Religionen
- Reisetipps
- Sprachen
- Stars
- Tanzen
- Tiere
- Wissenswertes
Translate
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
hm hört sich interessant und lecker an ;)
AntwortenLöschenFreut mich!
Löschen