Sonntag, 21. September 2014

Allgemeinwissen der Mathematik (Sekundarstufe 1)

Wer kennt's nicht, sich im Internet oder das Schulbuch durchzuwälzen um am Sonntagnachmittag Hilfe zu den Mathematik-Hausaufgaben zusuchen, weil man es einfach nicht kapiert. Aber seit fast einen Jahr (Oktober brauch ich das nicht mehr) habe ich einen Nachhilfelehrer, obwohl ich es eigentlich selber kann und bräuchte ich ihn gar nicht. Aber es ist für mich um vieles einfacher sich Freitagnachmittags 1h mit ihm zubeschäftigen, der sogar zu mir nach Hause kommt, als sich 3-4 h Sonntags mit den Hausaufgaben zu Quälen. Hier erkläre ich euch in den Nächsten Wochen alles was ihr für die Sekundarstufe 1 braucht. Bei 2 kann ich euch leider nicht weiterhelfen, denn dafür bin ich zu hohl.

Grundrechenarten:
Addition (+ / „Plus“)
Summand + Summand = Summe

Division (: /“geteilt“)
Divident : Divisor = Quotient

Multiplikation ( / „Mal“)
Faktor (Multiplikator)  Faktor (Multiplikand) = Produkt

Subtraktion ( - /“Minus „)
Minuend − Subtrahend = Differenzwert

Potenzrechnung (^)
Basis ^ Exponent = Potenz

Lineare Gleichung
Lineare Funktionen


Quardratische Gleichung:

Beispiel: x² + 10x + 25
Es gibt nun mehre Möglichkeiten diese ²Gleichung zu lösen
  • (       ) Ausklammern
  • Binom
  • PQ
  • √ Wurzel
Klar, entscheidet immer eure(r) Leher(in) was ihr rechnet, doch letzendlich bleibt es euch überlassen.
Aber ihr müsst immer bedenken das es entweder keine, eine oder zwei Lösungen.

Hier Zeige ich euch alle Lösungsformeln:

Das Ausklammern
x² + 10x + 25

Die Binomische Formel a² + 2ab + b² = (a+b)²
x² + 10x + 25
a² + 2ab + b²
x² + 2x∙5 + 5²
       10x
x² + 10x + 5²
(a+b)²
(x + 5)²

Die PQ-Formel
x² + 10x + 25

Das Quardratwurzelziehen
x² + 10x + 25 = 0
(x + 5)² = 0/
(x + 5)² 
x + 5 = 0
x = -5


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen