Freitag, 15. Dezember 2017

Pizzasuppe nach Isabeau / Zubereitung im Thermomix oder oldschool im Topf

Das ist übrigens auch das Lieblingsessen von Ehemann Alex und ein typisches Essen von der Region Ostwestfalen-Lippe, welche zwischen Ruhrpott und Niedersachsen liegt, in der Isabeau sowie die Kinder (also ihre Töchter) Leona, Pauline und Frida geboren worden sind und in der Alex als Teenager ohne ein Wort Deutsch aus Russland mit seinen Eltern übersiedelte.

Da Isabeau das Rezept bereits seit ihrer Kindheit, also ihrer eigenen Kindheit kennt und es auch mal eine Zeit gab, wo sie noch keinen Thermomix hatte und auch nicht jeder einen hat, zeige ich euch hier im Beitrag die Pizzasuppe nach Isabeau sowohl für die Zubereitung im Thermomix als auch oldschool im Topf.

Zutaten:
100g Schmelzkäse alternativ 200g Schmand
1 Becher Sahne (200g)
1 Becher Schmand oder Creme fraiche (jeweils 200g)
100g Wasser
2 Zehen Knoblauch
2 Zwiebeln
1 Packung Schinkenwürfel
1 rote Paprika
500g passierte Tomaten
390 g/380 ml Tomaten in Stückchen aus dem Tetrapak (al Gusto)
2-3 EL Mehl zum abbinden
2 TL Zucker (wer es wie Isabeau süß mag)
gemischtes Hackfleisch (400g)

Gewürze:
Salz nach Geschmack
Pfeffer nach Geschmack
2 EL Pizzagewürz
2 TL Paprika edelsüß

Optional:
abgetropfter Mais (aus der Dose)
150 - 250g Pilze, geputzt

Zubereitung im Topf:
Als erstes die Zwiebeln und den Knoblauch fein hacken, anschließend das Hackfleisch mit den Zwiebeln und Knoblauch scharf anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Paprika putzen und in schmale Streifen schneiden. Sahne, Schmand und Tomaten dazugeben. Gut verrühren. Denn Schmelzkäse unterrühren und schmelzen lassen. Die Suppe leicht köcheln lassen. Wenn der Käse geschmolzen ist, die restlichen Zutaten wie Schinkenwürfel oder Mais und Pilze hinzufügen und die Suppe mit Mehl abbinden. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken, und alles gut durchziehen lassen, bis das Gemüse die gewünschte Konsistenz hat. Dazu passt Baguette, Ciabatta oder ein frisches Bauernbrot aus hellem Teig.

Zubereitung Thermomix:
Als erstes die Knoblauchzehen in den Thermomix auf "2 Sekunden/Stufe 8" stellen. Anschließend eine rote Paprika in Stücke schneiden 2-3 Zwiebeln, halbieren und zu den Knoblauchzehen dazugeben und im im Thermomix "3 Sekunden/Stufe 5" garen. Schließlich die Schinkenwürfel und das Olivenöl hinzugeben für "3 Minuten/120 Grad/Linkslauf/Stufe 1" weitergaren. Nun die Tomaten bei "8 Minuten/100 Grad/Linkslauf/Stufe 1" mitgaren und eventuell Pilze und Mais sowie Wasser, Schmelzkäse, Sahne, Mehl und Gewürze kurz von Hand mit einem Spatel unterrühren und dann für "8 Minuten/100 Grad/Linkslauf/Stufe 1" weitergaren. Danach den Thermomix auf "20 Minuten/100 Grad/Linkslauf/Stufe 1" einstellen, den Deckel aufsetzen und nun TM starten, aber den Messbecher abnehmen  und dann nach und nach das Hackfleisch - während der TM läuft - durch die Deckelöffnung stückchenweise (bei laufendem Messer) in den Mixtopf fallen lassen. Anschließend wenn alles an Hack im Thermi ist den Messbecher dann wieder aufsetzen und das Hack die verbleibende Zeit zu Ende garen lassen. Dazu passt Baguette, Ciabatta oder ein frisches Bauernbrot aus hellem Teig.

Disclaimler: Die Rezepte stammen von Isabeau, jedoch beruft sie sich in beiden Videoanleitungen auf Rezepte von Dirk Hoffmann / Kabel 1 (für die Zubereitung im Topf) und auf Thermifee aus der Rezeptwelt bezüglich der Mengenangaben und genauen Zubereitungsweise, damit es immer (oder zumindest einigermaßen) gleich schmeckt, denn früher hat man typisch Pott mäßig alles zusammengeschüttet und wenn es gut war hat es geschmeckt, wenn es nichts war landete es in der Tonne. Aber wir kochen ja heute mit Herz und Hand im Zuge der Lebensmittelverschwendung. Weshalb wir und Isabeau hier nun nach Rezept kochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen