Montag, 1. Oktober 2018

Irish Stew mit Angelo und Gabriel Kelly | 01.10.2018 Sat 1 Frühstücksfernsehen

Angelo isst lieber statt zu kochen, nur am Hochzeitstag oder besonderen Anlässen schwingt er den Kochlöffel und das war von klein auf so. Angelo hatte als einer der jüngsten Mitglieder inklusive Neffen und sonstigen Verwandten der Kelly-Family und als Nesthäkchen unter seinen Geschwistern als Kind natürlich einige oder sehr viele Aufgaben, die er persönlich nicht machen musste. Doch selbst beim "Irish Stew" ist es dem eingefleischtem Irren nicht geheuer was da auf den Tisch kommt, denn es sieht eher spanisch aus, doch Lamm muss da rein und der Herd wird ordentlich angeheizt. Angelo will aber noch am selben Tag fliegen in den Urlaub und scheut sich vor dem probieren. Denn er hat Angst vor einer Essensvergiftung oder wie Angelo der TV-Gruppe eigentlich vermitteln will, vor einer Lebensmittelvergiftung. Dank seines nicht perfekten Deutsch, was aber dennoch erstaunlich gut ist, von Kindesbeinen an, obwohl Deutsch nie seine Muttersprache war. Auch wenn ein Teil der Vorfahren seiner Mutter aus Ruchheim in der Pfalz stammen, was zwischen Speyer und Ludwigshafen liegt, bevor sie in den USA säßhaft wurden, wie die Kellys, also genau genommen Angelos Bruder Joey bei der Ahnenforschung bezüglich der Mutter Barbara Ann Kelly geborene Suokko in den USA herausfanden. Doch es hilft nichts, das Jammern. Angelo muss da durch, denn sein Sohn, der einiges Mutiger ist als der Papa, zumindest außerhalb der Bühne, auf der Bühne hat immer noch der Papa die Hosen an, den er schämt sich für nichts, typisch Kelly eben, was die Familie so einzigartig und perfekt bei den Randgruppen macht. Was ihre Beliebtheit auszeichnet.

Aber nun zum "Irish Stew", das der Klassiker für Irische Rezepte ist! Dennoch "Irish Stew" ist nicht jeder Manns Sache, aufgrund des Fleisches und der Optik, aber wenn damit kein Problem besteht, wirklich hervorragend schmeckt.

Irish Stew Zutaten für dieses Kochrezept (für 4 – 5 Personen):
1 kg kleingeschnittenes Lammfleisch, z.B. Brust, Beine, Bauch
1 kg Spitzkohl (oder Wirsing)
4 große Karotten (nach Wunsch)
2 mittlere Zwiebeln
5 mittlere weich kochende Kartoffeln
Thymian

Zubereitung des Irish Stew:
Zuerst das Gemüse putzen und zerkleinern, mit dem Fleisch und den geschälten und gewürfelten Kartoffeln sowie dem Thymian abwechselnd in einen großen Topf schichten. Lagenweise mild salzen und pfeffern, mit Wasser hoch angießen und 2,5 Stunden im Ofen bei 180 Grad garen oder alternativ auf dem Herd bei mittlerer Stufe für mehrere Sunden auch etwa 2,5 Stunden. Dann ist es auch schon fertig!

Anmerkung zum Irish Stew:
Statt Lamm kann man auch durchaus Rindfleisch oder ein Gemisch aus Lamm und Rind nehmen. Dazu traditionell Guinness, Brot und Butter servieren, was natürlich beim Frühstück weggelassen wird. Zum Stew serviert man dann am liebsten Scones. Puristen bestreiten jedoch, dass Kohl und Karotten in das Irish Stew Rezept gehören. In Irland selber kocht jede Hausfrau das Stew anders. So wie hier beschrieben erhält man es nach den meisten Beobachtungen im Süden und Südwesten des Landes. Weiter nördlich und in Ulster bekommt man das Irish Stew oft jedoch in Form einer dicken Suppe serviert. Das kann jedoch ein rein subjektiver Eindruck sein.

Weshalb wir uns lieber auf die Meinung von Angelo beschränken, die jetzt kommt. Vielleicht überraschend oder berechnend, da der Herr ja vorher so am Jammern war. Denn es schmeckt.

Und was muss man zum Schluss sagen, Angelo und auch seiner Familie hat es sogar so gut geschmeckt, dass sie es jetzt nach dem Urlaub öfters zuhause in Irland zubereiten werden.

Disclaimer: Der Beitrag handelt über "Irish Stew mit Angelo und Gabriel Kelly | 01.10.2018 Sat 1 Frühstücksfernsehen" und enthält das Rezept und der Quelle von Irish-Net.de!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen