Donnerstag, 5. Oktober 2017

Herrmann Kuchen / Herrmann Kuchen-Teig

Ich habe bei Landfrauen Rezepte -Rezepte vom Land den Herrmann(s) Kuchen entdeckt, denn ich mit euch teilen möchte. Wie passend, denn mein erstes Gastronomiepraktikum habe ich im Hotel Gasthof Herrmann in Münsingen auf der Schwäbischen Alb gemacht, den müssten die dort auch anbieten!  Ich habe 3 Varianten der Zubereitung vom Herrmannskuchen gefunden:

Variante 1 mit der Schreibweise "Herman":
Für den Herman Grundteig aus der Schweiz:
100 g Roggenmehl
½ Päckchen Trockenhefe
1 Teelöffel Zucker
½ Tasse lauwarmes Wasser
½ Tasse Buttermilch
 

Zubereitung:
Alle Zutaten mit einem Holzlöffel verrühren. Den "Herman Ansatz" an einem warmen Ort 2 Tage gehen lassen. Die Masse jeden Tag umrühren. Danach den Ansatz für 1 Tag in den Kühlschrank stellen. Jetzt hat man einen Teig, als hätte man ihn geschenkt bekommen.

Variante 2 mit der Schreibweise "Hermann":
Für den Hermann Grundteig von einer deutschen Hausfrau:

an Tag 1:
1/2 Pkt. Hefe (Trockenhefe)
1 EL Zucker
200 ml Wasser
100 g Mehl


an Tag 5:
150 g Zucker
100 g Mehl
200 ml Milch


an Tag 10:
150 g Zucker
100 g Mehl
200 ml Milch


Zubereitung:
Das gesiebte Mehl in eine Schüssel mit Deckel geben. Zucker, Hefe und Wasser zugeben und alles mit einem Holzlöffel verrühren. Den Teig anschließend zwei Tage, mit verschlossenen Deckel, an einem warmen Ort stehen lassen. Den Teig ab und zu umrühren. Danach den Teig 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Jetzt hat man einen Teig, als hätte man ihn geschenkt bekommen. Und so macht man nun auch weiter! Denn der Teig braucht zum Reifen mindestens 10 Tage, bedeutet: 1. Tag: Ruhen lassen! 2. Tag: Umrühren! 3. Tag: Umrühren! 4. Tag: Umrühren! 5. Tag: Füttern - Bedeutet den Hermann Teig in ein größeres Gefäß geben und mit 150g Zucker, 100g Mehl und 200ml Milch verrühren! 6. Tag: Umrühren! 7. Tag: Umrühren! 8. Tag: Umrühren! 9. Tag: Umrühren! 10. Tag: Füttern - Bedeutet den Hermann Teig mit 150g Zucker, 100g Mehl und 200ml Milch verrühren. Dann den Teig in 4 Teile teilen.
Während der 10 Tage, den Teig im Kühlschrank aufbewahren. Was Sie nun mit den 4 Teilen Herman Teig machen, bleibt Ihnen überlassen. Sie können einen oder mehrere Teile abgeben, backen, einfrieren oder weiter Züchten. Zum Züchten fangen Sie wieder bei Tag eins an, ansonsten können Sie Hermann einfach einfrieren, oder einen Kuchen draus backen.
Variante 3 mit der Schreibweise "Hermann":
Die Anleitung aus einem Backbuch!

Mit der Rücksprache von Nicoles Zuckerwerk, die sich ja wesenlich besser mit Torten auskennt als ich, habe ich heraus gefunden, das dieses Herrmann Kuchen-Teig-Rezept aus einem Sauerteig besteht und beliebter Kuchen aus den 70ern war! Heute gibt es daher zig! Einfach euren Fanasien freien Lauf lassen

Eure SELIN <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen