Samstag, 21. Oktober 2017

Topfenknödel nach Peter aus Aschaffenburg

Heute zeige ich Topfenknödel nach Peter aus Aschaffenburg, was ich in der Gourmetküche zubereiten dufte. Eine Ehre das der Bayer mir seine Topfen (Quark) Knödel zeigt!

Zutaten:
ca 2,5kg Toastbrot ohne Rinde oder Brioche
1,620 kg (1620g) Topfen / Quark
41 Eigelb
41 Eiweiß
1,620 kg (1620g) Butter
1,62 Liter (1620ml) Milch

Zubereitung:
Als erstes das Toastbrot ohne Rinde oder Brioche in kleine Würfel schneiden. Dann alle Zutaten abwiegen und richten, also auch die 41 Eier trennen und den Quark noch in einem Leinentuch ausdrücken.

Nun das Eiweiß steif schlagen! Anschließend unter den Eischnee den Quark heben. Dann die restlichen Zutaten  hinzugeben um es zu einem Teig zu rühren und das Ganze dann mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.  Den Teig zu kleinen Knödeln formen und 15 Minuten in siedendem (nicht kochendem!!!) Wasser pochieren. Wer mag, kann das Wasser aromatisieren, beispielsweise mit Orangenschale oder Vanille!!!

Das besondere an diesem Rezept, das Brioche macht die Knödel im Gegensatz zum Toastbrot schön fluffig weich! Das Brioche ist aber jedoch nicht immer zu bekommen, da wir es aber noch übrig hatten und es sonst auf dem Müll gelandet wäre, haben wir Brioche verwendet. Eier zu trennen ist zwar nicht erforderlich, macht den Knödel aber ebenfalls schön fluffig weich und somit zum göttlichen Genuss!

Danke an Peter für den Blick in dein persönliches Rezeptbüchlein! Es hat mich sehr gefreut und auch für alle anderen war es eine Ehre!!!

Disclaimler: Topfenknödel nach Peter aus Aschaffenburg!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen