Dienstag, 31. Oktober 2017

Martin Luther Kuchen

Anlässlich des 500.Jahrestags der Reformation gibt es heute einen Martin Luther Kuchen in der Lutherstadt Wittenberg. Der Gründer besser gesagt Auslöser der Reformation in Form der evangelischen Kirche ist Martin Luther. Denn hier in Wittenberg hat Martin Luther 1517 die 95 Thesen an die Schlosskirche genagelt aus Protest gegen den Ablasshandel des Papsttums und vor allem dem Ablassprediger Johann Tetzel. Weil früher dienten Kirchentüren als schwarzes Brett zur Information, woraus sich die späteren Litfaßsäulen entwickelten. Dabei hat er die Kirche zudem zurückgeformt, was Jesus geschaffen hatte. Fort von all den Ablassbriefen und Papst-Gelaber, weshalb man ihn und seine Anhänger auch die Protestanten nennt!

Doch auch der Martin Luther Kuchen ist kein neuer Kuchen, sondern eine Reformation zu Zeiten Luthers. Ein saftiger Schokoladenkuchen mit Puderzucker und Kirschen. Denn die waren seine Lieblingsfrüchte!

Und einen Schokoladenkuchen hat er gerne gegessen. 

Daher ist es sein Leibeskuchen, den seine Frau "Käthe" Luther persönlich also Katharina von Bora buk beziehungsweise den Kuchen für ihn immer gebacken hatte und wird nun statt bester "vollmundiger Schokoladenkuchen mit Kirschen" zum Gedenken an ihn Martin Luther Kuchen genannt!

Denn Reformation bedeutet Erneuerung - zurückformen zu dem was es mal war, wie die Kirche zu Jesus' Grundlagen zurückzuführen und nicht das was die katholische Kirche und ihre Päpste daraus gemacht hatten!

PS: Der "Martin Luther Kuchen" wird auch "Lutherkuchen", "Martin Lutherkuchen" oder "Martin-Luther-Kuchen" genannt.

Disclaimler: Martin Luther Kuchen, die Reformation des Schokoladenkuchens zu Zeiten Luthers, anlässlich zum 500.Jubiläum des Protests gegen den Ablasshandel, woraus die evangelischen Kirche entstanden ist. Wegen dem Protest gegen den Ablasshandel werden Luther und seine Anhänger auch Protestanten genannt! Das Bild wurde heute am 31.10.2017 in der Lutherstadt Wittenberg aufgenommen, zwischen der Schlosskirche und der Stadtkirche Wittenberg, die heute beide evangelisch sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen