Freitag, 24. November 2017

Facebook oder WhatsApp? / Elternratgeber soziale Netzwerke / parents guide Social Media

Ganz ehrlich, wenn ich meinem Kind mit 14 ein Soziales Netzwerk erlauben würde, beziehungsweise mit Beginn der weiterführenden Schule unter Aufsicht, dann Facebook! Denn euer Kind muss den Umgang mit den sozialen Netzwerken erst lernen. Denn hier bei Facebook sind wie auch bei Youtube, Instagram und Twitter die Sachen durch Admins geschützt, bedeutet sexuelle und andere Pornographie-Inhalte werden in der Regel direkt gesperrt.

Aber ich würde dennoch ein wachsames Auge dabei auf die Kinder werfen und sie auf die Gefahren hinweisen, denn jedes soziale Netzwek enthält Sicherheitslücken!!! Gewinnspiele sollten vor der Teilnahme erst auf externe Anbieter überprüpft werden. Denn wenn es ein externer Anbieter ist, ist es in 99% der Fälle nur Klick-Fame, bedeutet nicht annehmen.

Ich habe hingegen WhatsApp erst mit Erhalt meines ersten Smartphones, was ich mir für 1€ dank Vertrag (den meine Mutter gegen Abgabe des kompletten Taschengeldes abgeschlossen hat) selbst gekauft habe, zwei Monate vor meinem 16 Geburtstag installiert! Und das richtig so! Genauso SnapChat erst ab WhatsApp-Installierung!

Und alle Kids und Teens, es geht nicht darum euch etwas zu verbieten, sondern es geht darum euch zu schützen, wenn euch etwas komisch vorkommt, immer euren Eltern, Lehrern oder sonstigen Erwachsenen reden, wenn keiner Verfügbar ist, auch bei Internet-Kriminalität, scheut euch nicht die 110 zu wählen, diese geben euch Auskunft an welche Stellen ihr euch im Gefahrenfall wenden sollt.

Eure Selin

Disclaimler: Facebook oder WhatsApp? / Elternratgeber soziale Netzwerke / parents guide Social Media

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen