Denn bei einer Veranstaltung ist es zu aufwendig, wie bei einem Restaurant, beim eindecken alles auszurichten, zumal es da ja immer mehrere Gänge gibt oder eben nicht nur ein Gericht und da ist es zu aufwendig, ständig nach zudecken, klar geht im Restaurant ja auch, aber bei Veranstaltungen muss man in der Regel mobil sein und das ist bei Großveranstaltungen einfach einfacher, wenn alles vorbereitet ist, denn so kann man trotzdem gehobenes Besteck anbieten und muss nicht auf Massewaren der Industrie, also vorgefertigtes Plastikzeug zurückgreifen. Daher Bestecktaschen und hübsch sehen sie auch noch aus!
So gehts:
Für die Bestecktasche die Serviette mit der Öffnung nach rechts legen, es geht das ganze zwar auch wenn ihr die Serviette mit der Öffnung nach oben legt, aber dann kann die Bestecktasche nicht festgesteckt werden ohne Hilfsmittel, wie beispielsweise Klammern, und geht wieder auf!
Dann eine Hälfte von oben rechts nach unten links einklappen (also diagonal), bitte beachtet bei Papierservietten, das ihr immer zwei Seiten nehmt, damit man die weiße Innenseite der Papierserviette nicht sieht.
Anschließend die Serviette umdrehen (also einmal wenden), so dass eurer gefaltetes Werk nun unten liegt, dann (oben waagrecht) ca. ein Drittel umklappen und nun die andere Seite (unten waagrecht) umklappen, damit man darin nun das Drittel in der Lasche feststecken kann.
Fertig ist die Bestecktasche! Wenn ihr wollt könnt ihr euch das ganze jetzt noch mal auf meinem Youtube-Kanal ansehen, denn ein Video ist ja immer Effektiver um es visuell zu verstehen.
Nachtrag: Natürlich gibt es auch noch andere Versionen beziehungsweise Varianten um diese Bestecktasche zu falten, wichtig dabei ist dafür Räumliches Sehen, da ihr den rechten Winkel nicht außer Acht lassen dürft! Weil sonst flutscht euer Besteck unten durch, oder wie oben bereits angekündigt, ihr könnt die Lasche nicht richtig feststecken. Beispielsweise als Funktionierende sichere weitere Variante könnt ihr nach dem umdrehen die Serviette auch in eine andere Richtung ausrichten. Am einfachsten ist zwei mal drehen im Uhrzeigersinn. Da einfach links senkrecht ein drittel umklappen und rechts senkrecht zum feststecken. Alternativ geht es auch mit der Rückseite der Serviette, also alles umgedreht von hinten mit der Öffnung nach links, wie ein japanisches Buch, legen. Und dann von unten links nach oben rechts (also diagonal) einklappen und dann einfach waagrecht umklappen zum feststecken wie bei der ersten Variante oder bei der vierten Variante ebenfalls die japanische Buchfaltung, jedoch die Serviette wie bei der zweiten Variante im Uhrzeigersinn um es senkrecht zu klappen.
Disclaimler: Dies ist der Beitrag über Falttechnik "Bestecktasche" für Servietten / Veranstaltungsklassiker! Er wurde zuletzt am 01.09.2019 aktualisiert.
ohja, ist fürs a la carte geschäft gut geeignet :D
AntwortenLöschen