Dienstag, 21. November 2017

Nürnberger Würstchen / Rezept: Nürnberger Bratwürste mit fränkischem Kartoffelsalat und Sauerkraut

Das kulinarische Wahrzeichen des Frankenlandes sind Nürnberger Würstchen. Original und die Besten Nürnberger Würstchen produziert mit Abstand FC-Bayern Legende Uli Höneß. Denn mit seinem Team der Howe Wurstwaren KG ist er von vier Nürnberger Produzenten nicht umsonst, mittlerweile europaweit, Marktführer! Der wahre Grund für den Reichtum von Uli Höneß ist also nicht der Fußball, sondern die Nürnberger Würstchen machten ihn reich!

Doch erst der Fußball brachte Uli Höneß Weltruhm und machte ihn, den gebürtigen Schwaben aus Ulm, so auch nicht nur in Nürnberg neben seiner Würstchen weltbekannt. Bis heute ist der Würstchen Hersteller ein Phänomen, auch wenn er mit Deutschland und seinem Zimmergenossen im Sportheim Paul Breitner bereits 1974 Weltmeister wurde, wurde er erst in der Zeit, als er das erste mal Präsident vom FC Bayern München war, wirklich weltbekannt. Bis heute ist der Schwabe gemeinsam mit seinem Freund Werner Weiß Inhaber von der Howe Wurstwaren KG, auch wenn sein Sohn Florian Höneß schon seit Jahren Geschäftsführer ist.

Ein Grund warum der Schwabe sich mit seinem Freund Werner Weiß, dem gelernten Metzger, für Nürnberger Würstchen und nicht für die Münchner Weißwurst entschieden hat, sein Lieblingssportartikelhersteller ist Addidas, deshalb auch Hauptsponsor des FC Bayerns, und Addidas hat seinen Sitz in Herzogenaurach bei Nürnberg. Deshalb gibt es auch bei Uli am liebsten Nürnberger Bratwürste mit fränkischem Kartoffelsalat und Sauerkraut!

Zutaten für 4 Personen:
Ca. 16 Nürnberger Bratwürste
Öl 750 g Kartoffeln festkochend
1 Zwiebel
150 ml Wasser
1 EL gekörnte Brühe
1 TL Senf
3 EL Kräuteressig, weiß
2 EL Zucker
Salz
Pfeffer
Wacholderbeeren
Lorbeerblatt
1 EL Petersilie gehackt
Sonnenblumenöl
Sauerkraut

Außerdem: Als korrespondierendes Getränk empfiehlt sich FRANKEN BRUNNEN Limit Grape 0-75l PET Flasche

Zubereitung:
Die Kartoffeln weich kochen und dann die Kartoffeln pellen, dann schneiden diese in etwa 0,5 cm dicke Scheiben. Alle  übrigen Zutaten zu einer kräftigen Marinade mischen und diese über die noch warmen Kartoffelscheiben gießen. Den Salat zudecken und mindestens zwei Stunden durchziehen lassen. Anschließend das Sauerkraut bei mittlerer Hitze in einem Topf mit einigen Wacholderbeeren und einem Lorbeerblatt erwärmen. Das Kraut wird zusammen mit dem Kartoffelsalat als Beilage gereicht. Nun die Würste in einer Grillpfanne braten oder auf dem Grill knusprig-braun grillen und alles zusammen mit einer Flasche FRANKEN BRUNNEN Limit Grape servieren.

Anmerkung: Wer möchte kann das Sauerkraut für einen bayrischen Touch noch mit Kümmel und Weißbier (Weizenbier von Paulaner oder Erdinger, das Weißbier der Fußballfans) aromatisieren. Aber Original fränkisch nürnbergerisch ist es so wie im Rezept angegeben!!!

Disclaimler: Dies ist der Informationstext über die Nürnberger Würstchen und das Rezept: "Nürnberger Bratwürste mit fränkischem Kartoffelsalat und Sauerkraut" stammt von Franken Brunnen, wurde aber formal abgeändert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen