Montag, 20. November 2017

Fränkischer Karpfen, gebacken / eine Knusprig-frische Delikatesse aus dem Frankenland

Ich habe bei der Recherche, für das FRANKEN BRUNNEN Mineralwasser, auf der Internetseite http://www.frankenbrunnen.de/, dieses tolle Rezept "Fränkischer Karpfen, gebacken / eine Knusprig-frische Delikatesse aus dem Frankenland" entdeckt!

Zutaten für 4 Personen: 
2 große Karpfen
Butterschmalz
250 ml Bier
100 g Mehl
Salz
Pfeffer
Zitrone

Außerdem:
Als korrespondierendes Getränk empfiehlt sich die Franken-Brunnen Gartenschorle Apfel-Rhabarber (aus der 0,75l  PET Flasche)

Tipp:
Am besten den Karpfen vom Fischhändler des Vertrauens ausnehmen und halbieren lassen, dies erspart Arbeit, für ungeübte auch Nerven und Zeit.

Zubereitung:
Zuerst die Karpfen panieren, dazu jede Hälfte in etwas Bier tauchen, dann eine Prise Salz auf jede Seite der Fische streuen und dann die Karpfen-Hälften in Mehl wenden.  Anschließend den Butterschmalz mit etwas Pfeffer schmelzen in einer tiefen Pfanne. Bitte nicht mit Fett sparen –  darin werden vier Fischhälften knusprig gebacken. Die Fische danach noch von beiden Seiten goldbraun und knusprig braten. Am besten gelingt der Karpfen übrigens, wenn das Butterschmalz in der Pfanne um den Fisch herum schön schaumig brodelt. Dann die fertigen Fische aus der Pfanne nehmen und das überschüssiges Fett auf etwas Küchenkrepp abtropfen lassen. Nun schön anrichten für das Auge und den Karpfen mit Zitronenscheiben zu Kartoffelsalat und einer herrlich frischen FRANKEN BRUNNEN Gartenschorle Apfel-Rhabarber servieren.

Disclaimler: Das Rezept "Fränkischer Karpfen, gebacken" stammt aus der Quelle "Frankenbrunnen" und ist eine Knusprig-frische Delikatesse aus dem Frankenland, die unbedingt probiert werden muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen