Mittwoch, 14. Mai 2014

Langsam gegartes Schweinefilet mit karamellisiertem Spargel, Hasselnüssen und Vinigrette

Ein leckeres Mai Rezept für ein leckeres aber leichtes Mittagessen, was auch noch gesund ist, präsentiere ich euch heute, mit viel Liebe und Genuss!
Zutaten:
1 kg weißer Spargel
100g geschälte Hasselnüsse
2 Scheinefilets a 450g
etwas Sonnenblumenöl
30g Butter
Salz a. d. Mühle
Pfeffer a. d. Mühle
Thymian
2 Zehen Knoblauch
Für die Sauce:
150 ml Geflügelfond
50 ml Sonnenblumenöl
10 ml Rapsöl
2cl Cherry
Salz a. d. Mühle
1 Priese Zucker
1/4 Bund Schnittlauch
1 EL brauner Rohrzucker
1 EL Butterschmalz

                         Zubereitung:
Als erstes den Spargel schälen, dann Stangen längs halbieren. Die Haselnüsse ebenfalls halbieren. Das Schweinefilet von Sehnen und Fett befreien, mit etwas Öl marinieren und abgedeckt bei 65°C in den Ofen geben. Anschließend eine Pfanne erhitzen, die Butter aufschäumen lassen und das Filet darin von allen Seiten anbraten. Salz, Pfeffer, Thymian und Knoblauch zugeben und das Fleisch mit der Butter 1-2 Minuten ständig übergießen. Das Fleisch vor dem aufschneiden im warmen Backofen noch ca. 5 Minuten ruhen lassen.

Während das Fleisch ruht noch schnell die Sauce zubereiten, dazu Geflügelfond auf 100 ml einkochen und wieder abkühlen lassen. Das Sonnenblumenöl mit einem Schneebesen einrühren. Rapsöl, Cherry, Salz, Zucker und fein gehacktes Schnittlauch zugeben und abschmecken. Den Rohrzucker in eine Pfanne bei milder Hitze leicht karamellisieren. Den Spargel zugeben und durchschwenken. Nach einer Minute Butter schmalz hinzugeben und 4-5 Minuten gar braten. Leicht salzen und nochmals zuckern. Das Schweinefilet zusammen mit dem Spargel anrichten. Anschließend nur noch den Spargel mit der Vinigrette beträufeln und Haselnüsse darüber träufeln!

Fertig ist das leckere Essen :) & ich wünsche euch einen guten Appetit! - Eure Selin
Disclaimler: Das Rezept stammt im Original wie auch das Foto aus der Lidl-Zeitschrift Mai 2014.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen