Freitag, 26. Januar 2018

Mohr im Hemd mit Schlag / österreichisches Dessert mit Schlagsahne

Der Mohr im Hemd ist eine österreichisches Dessert mit Schlagsahne, was hauptsächlich in österreichischen Kaffeehäusern und Gaststätten sowie vereinzelt auch in bayerischen Konfiserien serviert wird.
                              
Zutaten:
Diese Süßspeise besteht hauptsächlich aus Schokolade, Brotbröseln, Zucker, Eidotter, Mandeln und Rotwein und hat die Form eines kleinen Gugelhupfs.

Zubereitung:
Wie der englische Christmas Pudding wird auch Mohr im Hemd als Pudding im Wasserbad gekocht. Danach wird er mit heißer Schokoladensoße übergossen und mit Schlagsahne garniert. Gelegentlich wird die Süßspeise mit Eis serviert als Eismohr im Hemd bezeichnet.

Anmerkung:
In Österreich sagt man übrigens zu Schlagsahne, einfach nur Schlag oder Schlagobers! Der Ausdruck im Hemd bezieht sich auf die weiße Schlagsahne, das den Schokokuchen umhüllt. Und mit Eidotter meint man in Österreich einfach Eigelb. Als Eidotter bezeichnet man den Dottersack eines Embryos, übrigens in der Eierschale befindet sich dies als Eigelb, bedeutet das Eigelb ist bei einem befruchteten Hühnerei noch ein ungeborenes Lebewesen, weil dies sind die Bestandteile oder Reste des Eidotter von einem Küken, was aufgrund der Kälte im Kühlschrank die Zeit im Ei nicht überlebt hat und abgestorben ist. 

Disclaimler: Dies ist der Beitrag zu "Mohr im Hemd mit Schlag / österreichisches Dessert mit Schlagsahne" und enthält die Bildquelle Google Pictures!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen