Montag, 22. Januar 2018

Solero Dessert / österreichisches Vanille-Joghurt Dessert

Ich habe heute das erste mal von dem Solero Dessert gehört.

Es ist ein Nachtisch fast wie Solero-Eis, von dem ich auch zum ersten mal hörte, nachdem ich nach österreichischen Spezialitäten googelte. Dabei stieß ich auf Solero-Dessert bzw. Solero-Eis. Solero ist ein österreichischer Fruchtgenuss mit Vanille Joghurt. In Supermarktketten oder Discountern findet ihr in der Regel Vanille Joghurt. Wenn nicht rührt ihr euch den Joghurt einfach selbst an. Ihr braucht dazu normalen Naturjoghurt, wenn möglich ist er cremig-weich von der Konsistenz, Vanillesoße oder alternativ Vanillemark, Vanillezucker und etwas Vanilleextrakt oder Vanillegranulat, statt dem Extrakt verwenden!

Ein Dessert muss nicht immer schwierig in der Zubereitung sein um lecker zu schmecken. Es darf auch gerne mal etwas einfacher sein, aber dennoch sieht es grandios aus und schmeckt sehr lecker.

Den Namen Solero bekam dieses Dessert, weil es schmeckt wie das leckere Solero-Eis oder Split-Eis, ebenfalls eine Spezialität, die es in Deutschland nicht gibt. Es ist sehr fruchtig durch die Sahne aber auch cremig. Durch den Joghurt und die Früchte ist es auch gar nicht mächtig und da geht auch gerne mal ein etwas größeres Glas zum Dessert. Mit einer schönen Schokoladen Deko wird selbst ein schnell zubereitetes Dessert zum Hingucker, welches auch noch richtig lecker ist.

Zutaten:
230 ml Maracujasaft
50 ml Orangensaft
1 Dose Pfirsiche
500 g Vanille Joghurt
400 ml Sahne
2 Päckchen Sahnesteif
2 Päckchen Vanille-Zucker
3 Päckchen Ruf Dessert Soße Vanille (ohne kochen)

Zubereitung 
Als erstes die Pfirsiche gut abtropfen lassen und in kleine Würfel schneiden. Wie das Dessert geschichtet wird, ist euch über lassen, die Dame von Dessert im Glas hat mit den Pfirsichen begonnen. Mit den Pfirsich-Würfeln den Boden vom Glas bedecken. Nun ca. 3 Esslöffel Vanille Joghurt darauf verteilen. Den Maracuja und Orangensaft abmessen und mischen. Die Dessert Soße in den Saft einrühren, bis sich das Pulver völlig aufgelöst hat und dann vorsichtig eine dünne Schicht der Maracuja Creme auf den Joghurt geben. Anschließend die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Vanille-Zucker Steif schlagen, dann die Sahne in einen Spritzbeutel füllen und kreisförmig auf die Maracuja Creme spritzen.

Wieder eine Schicht der Maracuja Creme und schon ist das Dessert fertig. Wenn noch etwas Sahne übrig ist, kann gerne eine kleine Haube auf das Dessert spritzen. Das Solero Dessert anschließend für 2-3 Stunden in den Kühlschrank stellen und kalt servieren.

Eure Selin

Disclaimler: Alle weiteren Informationen zu diesem Dessert findet ihr unter http://www.desserts-im-glas.de/solero-art-nachtisch.html!!! Denn von hier stammt auch das Rezept des "Solero Desserts" in der Originalversion!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen