Montag, 23. Juli 2018

asiatischer Gurkensalat nach Mamiseelen

<3 Das Rezept sollte jeder Mamiseelen-Fan oder Asia-Fan unbedingt ausprobieren! - Der Salat schmeckt ganz anders als die europäische Variante, wahrscheinlich deshalb weil Sojasoße verwendet wird. Die man übrigens auch Soja Sauce schreiben kann :P

Zutaten:
2 Salatgurken
1/4 Zwiebel, weiß, rote 1/4 Zwiebel geht aber auch
1 Knoblauchzehe
Soja Sauce
Sesamöl
Zucker

Außerdem optional:
wer mehr Hunger hat, kann noch Glasnudeln hinzugeben
wer es schärfer mag, kann noch Chiliflocken darüber streuen

Zubereitung:
Als erstes die Enden der Gurken abschneiden, die Gurke der länge nach halbieren, dann in Scheiben schneiden. Dann die Zwiebeln in kleine Ringe schneiden. Den Knofi mit dem Messer drücken, dann die Schale der Zehe ablösen und so klein wie möglich schneiden. Alles in eine Schüssel geben und anschließend für das Dressing den Salat nach Gefühl mit Soja Sauce, Sesamöl würzen und mit Zucker abschließend abschmecken! Optional kann man, wenn man mehr Hunger hat, noch Glasnudeln hinzugeben oder und wenn man es schärfer mag, kann man auch noch Chiliflocken darüber streuen!

Vor dem Servieren:
Noch kurz durchziehen lassen, wer mag kann es auch in den Kühlschrank geben, dann kann es auch schon serviert werden. Besonders lecker ist er natürlich durch den Hauptbestandteil Gurke zu heißen Temperaturen im Sommer, aber es schmeckt natürlich zu jeder Jahreszeit super.

Rezept-Tipp:
Besonders gut schmeckt der asiatischer Gurkensalat zu gebratenem Reis mit Putenfleisch und Gemüse (Brokkoli, Blumenkohl und Mais). Was übrigens auch das Lieblingsessen von Sohn Johann ist. Dazu den Reis vorkochen, das Putenfleisch frittieren, zum Gemüse in die Pfanne geben, das mit Gemüsebrühe und Soja Soße abgeschmeckt wird und zum Schluss noch das Putenfleisch aus der Friteuse dazugeben. Wer mag kann es wie Nancy zu Sambal Olek und Kimchi essen.

Anmerkung:
Allerdings sollte man dabei beachten, dass andere Familienangehörige, bei Mamisseelen ist das Ehemann Justus und auch besonders Kinder (bei Nancy von Mamiseelen betrifft es Clara und Elisa, außer Johann, denn er mag scharf), es nicht so scharf mögen, weshalb jeder seine Portion einzeln abwürzen sollte.

Hinweis:
Mittlerweile hat Nancy das Rezept unter https://mamiseelen.de/rezept-asiatischer-gurkensalat/ ebenfalls veröffentlicht und verwendet mittlerweile auch eine Frühlingszwiebel und einen halben Esslöffel Salz, wenn man das nun weg lässt ist es nicht schlimm, aber aromatischer und auch etwas mehr asiatisch.

Eure Selin
Disclaimler: Hier zeige ich euch das Rezept für asiatischen Gurkensalat nach Mamiseelen!!! Der Beitrag wurde zuletzt aktualisiert am 03.07.2019, da Mamiseelen nun ein Update zum Rezept präsentiert hat! Ich hoffe Ihr freut Euch über das nun dritte Rezept nach Mamiseelen

5 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Ja, isst Du auch gerne asiatisch, zumindest wenn Du es selber kochst, weil viele ja Glutamat verwenden!

      Löschen
    2. hm bisselwas mit reis aber das wars dann auch schon wieder

      Löschen
    3. Auch wie die Asiaten zum Frühstück oder eher zum Mittag und Abendessen!

      Löschen