Montag, 2. Juli 2018

Reissalat mit Feta-Käse und Oliven (mediterran gewürzt)

Der Reissalat wird klassisch mit Kidneybohnen hergestellt, anders als der brasilianische Reissalat jedoch enthält dieser Reissalat Feta-Käse und Oliven, er ist also mediterran gewürzt, und enthält stattdessen keinen Kaffee, braunen Zucker und grüne Bohnen. Dafür ist er mediterran typisch mit Tomaten und Zwiebeln gewürzt, wer mag kann zusätzlich Knoblauch hinzugeben. Wir haben ihn aufgrund der Hitze und des Geruchs weggelassen, da wir ihn Mittags im Badesee-Schwimmbad (Natur-Schwimmbad in Form eines Badeseees mit Eintritt, gibt es verhäuft in Hessen) aßen!

Zutaten:
½ Schüssel Reis, am besten Übernachtreis, da hier das überschüssige Wasser, was nach dem abgießen und abtropfen des gekochten Reis noch in den Reiskörnern zurück bleibt, bereits verdampft ist) - wer keinen hat kann aber auch frischen kochen, muss diesen aber vorher in einem Küchentuch oder Leinen ausdrücken. Ich habe meinen in Gemüsebrühe gegart, in Salzwasser geht aber auch!
1 Dose Kidneybohnen
½ Zwiebel (bei einer großen Zwiebel davon die Hälfte, also 1/4 Zwiebel)
Feta-Käse (hier nehme ich den am liebsten den von Aldi oder Lidl)
schwarze Oliven (ohne Stein), echte Oliven, von Natur aus schwarz nicht geschwärzt
Dattel oder Cherrytomaten
optional Radieschen oder Salatgurke
Wer mag kann den Salat noch mit weiteren Gewürzen sowie Essig und Öl oder einer weiteren (Gewürz-)Soße abschmecken.

Zubereitung:
Als erstes die Kidneybohnen in ein Sieb unter fließendem Wasser abgießen. Abtropfen lassen, anschließend in die Schüssel mit dem Reis geben und mit einem Löffel untermengen dann die Zwiebel in Würfel schneiden, das Rohkostgemüse waschen, putzen (bei den Radieschen das Grün und den Rattenschwanz abschneiden, bei den Tomaten den Strunk und die Gurke schälen) und je nach Lust und Laune in Spalten oder Scheiben schneiden. Ich habe heute die Radieschen in Spalten und die Tomaten in Scheiben geschnitten. Nun gemeinsam mit den Zwiebeln ebenfalls untermengen. Dann noch den Feta-Käse in Würfel schneiden und mit Oliven ebenfalls hinzufügen und dann den Reissalat je nach Geschmack mit weiteren Gewürzen sowie Essig und Öl oder einer weiteren (Gewürz-)Soße abschmecken. Wir wünschen Euch viel Spaß beim nachmachen!

Anmerkung: Ich habe von jeder Zutat, ohne Mengenangabe, etwa 1 Handvoll genommen, aus dem Rest könnt ihr beispielsweise einen mediterranen Salat oder einen Tortellini-Salat machen oder auch eine gemischte Platte machen oder so naschen.

Eure Selin

Disclaimler: Dies ist das Rezept für Reissalat mit Feta-Käse und Oliven (mediterran gewürzt).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen