Montag, 30. Juli 2018

Gockelche | flüssige Lieblingsspeise von Max Herz, Gründer von Tchibo

"Gockelche", ein kalt geschlagenes Ei mit Zucker ist die flüssige Lieblingsspeise von Max Herz, dem Gründer von Tchibo. Leider eine Kalorienbombe und nicht sehr gesund was Herz-Kreislauf-Erkrankungen angeht. Was ihm zum Verhängnis wurde, den er trank diese flüssige Lieblingsspeise täglich.

Serviert wird es im Stielglas und erinnert an Eierlikör, nur eben ohne Alkohol, da anderes als beim bekannteren Eierlikör, keine Spirituose verwendet wird, typisch für die Hamburger Speicherstadt in der Max Herz sein Unwesen trieb.

Die Zubereitung ist relativ einfach. Da man nicht mehr braucht als ein kaltes Ei und etwas Zucker (ca 50g) bis die Masse cremig ist sowie einen Schneebesen. Denn das Ei muss frisch aufgeschlagen werden ohne dass es gerinnt. Wer mag kann das ganze noch mit frischer kalter Milch aufgießen oder eiskaltem Kaffee aus dem Kühlschrank! Gockelche ist eine umgangssprachliche Verniedlichung für Hahn und bedeutet dass man als echter Mann, dass ganze roh aus dem Stielglas wie einen Shout trinkt. Max Herz hat mehre täglich getrunken, inoffiziellen Schätzungen zufolge sogar manchmal 10 Stück hintereinander. 

Anmerkung: Wer möchte kann die flüssige Speise auch über Wasserbad schlagen um die Salmonellen abzutöten um eine mögliche Erkrankung abzumildern.

Eure Selin

Disclaimler: Dies ist ein Rezept für "Gockelche | flüssige Lieblingsspeise von Max Herz, Gründer von Tchibo"!

3 Kommentare: