Samstag, 22. Februar 2020

Kandierte Mandelblüten wie auf Mallorca nach dem Rezept Home Essen & Trinken

Kandierte Mandelblüten sind eine Spezialität auf Mallorca, aber auch in ganz Spanien ein beliebter Frühlingsbote. So verwendet Quinque Dacota, wie in der Vox-Sendung Kitchen Impossible zusehen, die Blüte als Hommage für sein Mandelbaumnougat, was vom Frühling inspiriert wurde und daher die Gourmetküche in Dénia verzaubert, mit diesen außergewöhnlich natürlichen Komponenten auf High-Cuisine-Level.

Aber nun erkläre ich Euch wie Ihr kandierte Mandelblüten wie auf Mallorca nach dem Rezept von "Home Essen & Trinken" als fantasievoller Dekor für Desserts und Torten selber machen könnt.

Der Frühling zum Vernaschen! Filigrane Mandelblüten machen sich nicht nur hübsch in duftigen Parfüm-Flacons, sie können auch Desserts oder Torten zieren. Einfach ganz pur oder in kandierter Form. Mitteleuropäer Kopf hoch, in ein paar Wochen blühen überall die Apfel- oder Birnbäume. Deren Blüten eignen sich auch bestens als essbarer floraler Dekor.

Zutaten:
- 1 Eiweiß
- Zucker
- Pergamentpapier zum Trocknen der Blüten
- Ungespritzte essbare Blüten (z.B. Mandelblüten, Zitrusblüten, Rosenblätter, Veilchen, Apfelblüten, Birnenblüten, Stiefmütterchen, Holunderblüten, Akazienblüten, Schlüsselblumen, Blüten von Zucchini und anderen Kürbissen, Blüten der Kapuzinerkresse, Borretsch-Blüten, Chrysantheme, Geranie, Holunder, Jasmin, Lavendel, Ringelblume, Alpenveilchen, Kornblume etc.) WICHTIG: Bei Unsicherheiten vorher lieber einen Experten konsultieren!

Giftig sind beispielsweise: Hahnenfuss, Maiglöckchen, Oleander, Christrose, Christstern, Engelstrompete und Goldregen. Diese dürfen nicht verzehrt werden und dienen lediglich als Dekoration, die man aber lieber vor dem Essen zur Seite legt und am besten erst gar nicht benutzt, anders als Franz Keller bei "Kitchen Impossible", doch Quinque konnte es rechtzeitig verhindern, da er seine Gäste warnte, dass diese nicht essbar ist.

Zubereitung:
Ein Eiweiß mit einem EL Wasser in einer Schale leicht verschlagen. Die Blüten sehr vorsichtig mit dem verdünnten Eiweiß einpinseln. Sie sollten damit vollständig überzogen sein. Danach mit Zucker bestreuen und auf ein Pergamentpapier zum Trocknen legen. Der Vorgang dauert bis zu drei Stunden. In einem luftdichten Glas sind die kandierten Blüten so nun wochenlang haltbar, meist sogar bis in den Sommer hinein, wobei sie Hitze nicht vertagen, aber heute gibt es Klimaanlagen und seit jeher man Denken kann auch kühle Keller, nicht nur für den Wein seit der Römer.

Disclaimler: Der Beitrag ist eine Anleitung für "Kandierte Mandelblüten wie auf Mallorca nach dem Rezept Home Essen & Trinken" und ist keine Kooperation sondern wurde von mir formal abgeändert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen