Freitag, 8. August 2014

Papierperlen

Hallo ihr lieben heute wollte ich euch etwas ganz einfaches zeigen, das sind Papierperlen
und das mit Dingen die ihr bereits zuhause habt:
  • Papier
  • Schere
  • Stifte, Wachsmalstifte tuen's auch, mit denen geht alles in Minutenschnelle  
  • Schaschlikspieß(e)
  • Klarlack/ Nagellack durchsichtig
  • Kordel
  • Lineal, wer mag
Dazu das Papier beliebig anmalen, wer keine Lust hat kann Botschaften darauf schreiben wie ich, vielleicht entschlüsselt sie ja jemand, das Papier kann aber auch für eine schlichte Kette, weiß lassen werden bzw. so wie es ist oder aber ihr benutzt Wachsmalstifte, mit denen wird das Papier in Minuten schnelle bunt, und ihr habt trotz wenig Aufwand bunte farbige Perlen. Dann heißt es ran an die Schere und Streifen schneiden. Wenn ihr wollt könnt ihr mit einem langen Lineal die Abstände abmessen und einknicken, damit das ganze gerade ist. Aber nicht reißen, sondern schneiden, sonst gibt es hässliche Franzen im Papier :*

Nun ist es an der Zeit Farbe zu bekennen, den jetzt beginnt die eigentliche Arbeit, indem ihr den Streifen über den Schaschlikspieß wickelt, dabei entsteht auch das Loch in der Perle! Ihr könnt natürlich auch statt der Schaschlikspieße, Stifte nehmen und die Perle wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, das es nicht wieder aufgeht, zwei mal kleben, einmal nach der ersten Runde und zum Schluss! Was ihr für Kleber nehmt bleibt euch überlassen, ich habe für mich herausgefunden das Flüssigkleber am besten hält, dies ist aber eine sehr flüssige und schmierige Angelegenheit, außerdem dauert es extrem lange, bis es trocknet - weshalb man dafür echt Zeit einplanen sollte oder am besten gleich auf Zeitungspapier über Nacht trocken lassen sollte!
Beim Wickeln ist darauf zu achten: das man schön festwickelt. Ich habe die Papierperlen übrigens im Rahmen der Projektwoche in unserer Schule schätzen und lieben gelernt. Damit sie schön glänzen und Widerstandsfähig sind werden sie mit Klarlack überzogen. Eine 100 % prozentige Garantie, das diese wasserfest sind, kann ich euch leider nicht geben.

Wer möchte kann sich auch ein wenig Zeit nehmen und sich dieses Video ansehen, was ich extra zu diesem Thema erstellt habe um sich für die eigene Papierperlen-Herstellung besser inspirieren zu lassen! Ich hoffe es gefällt Euch so gut wie mir!
Eure Selin
Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim basteln!!!

Disclaimler: Der Beitrag wurde zuletzt am 08.09.2018 aktualisiert und enthält die Bildquelle "christinas-creativ point.de" sowie "labbe.de"!!!

2 Kommentare: