Montag, 18. August 2014

Topfenplinsen (Ramona Dempsey)

Eine polnisch-österreichische Nachspeise, da Topfen eindeutig die österreichische Bezeichnung von Quark ist, aber eigentlich ist Topfen-Flinsen im ganzen katholisch-osteuropäischem Gebiet beliebt.
               Zutaten

Rezept: Topfenplinsen (Ramona Dempsey)Teig:
125g Mehl
250 ml Milch
2 Eier
40g Zucker
1 Priese Salz
2 EL Butterschmalz

Füllung:
2 EL saure Sahne
4 EL Zucker
2 Eier
250g Quark
1 Päckchen Vanillezucker
Abrieb und Saft einer halben Biozitrone
4 cl Rum
50g Rosinen

Guss
2 Eigelb
4 EL saure Sahne
250 ml Milch
1 EL Zucker
Puderzucker zum Bestäuben

               Zubereitung
Teig
Den Backofen auf 180 Grad einstellen und vorheizen lassen. Das Mehl mit der Milch, den Eiern, dem Zucker und einer Prise Salz vermengen. Anschließend 30 Minuten aufgehen lassen. In eine Pfanne etwas Butterschmalz geben und acht Pfannkuchen ausbacken. Die fertigen Pfannkuchen über einander legen und warm halten.

Füllung
Die Rosinen in Rum einweichen und die Eier trennen. Die Saure Sahne mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig rühren. Anschließend die Eigelbe unter den Quark mischen. Den Zitronensaft und die Zitronenschale zusammen mit den Rosinen zu der Sauren Sahne Creme geben und vermengen. Das Eiweiß sehr steif schlagen und vorsichtig unterheben. Daraufhin die fertigen Pfannkuchen mit der Quarkcreme bestreichen und aufrollen. Eine feuerfeste Form einfetten und die zusammengerollten Pfannkuchen nebeneinander vorsichtig hineinlegen.

Guss
Die Milch, Saure Sahne, Eigelbe, Zucker und Vanillezucker miteinander verquirlen und den Guss über die Pfannkuchen verteilen. Die Form in den vorgeheizten Backofen stellen und ca. 25 Minuten backen lassen. Anschließend die Form herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Zum Schluss das Ganze mit Puderzucker bestäuben und servieren.

Disclaimler: Dieses Rezept was ich formal geändert habe, stammt von der polnisch stämmigen Schauspielerin "Ramona Dempsey" welches sie beim "perfekten Promi Dinner" ihren GZSZ-Kollegen mit Hilfe ihrer Mutter serviert und entstammt der Bildquelle "Vox"!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen