Dienstag, 21. Oktober 2014

herzhafte Plunder / Maultaschen / Mantɪ / Ravioli / Tortelloni

Heute bereite ich die herzhafte Variante der süßen Plunder Verführung zu. Man kennt sie auch als Mantɪ, Ravoli oder Tortelini (die Schreibweise Torteloni finde ich aber schöner, im gesprochenem Tortellini)
Zutaten:
  • Blätterteig
  • Tomatenmark
  • Ingwer gemahlen
  • Meerrettich aus dem Glas (am besten Sahne Meerrettich)
  • Kräuter der Provance, getrocknet
Blätterteig wieder wie gewohnt in Streifen/Vierecke/was auch immer teilen und mit einen Klecks, vielmehr einem Punkt Tomatenmark versehen. Ich verwende für Teig, eigentlich immer den fertigen von Funny außer der Knödel (die müssen selbstgemacht werden), da ist auch immer ein Backpapier mit bei und gewöhnliches Tomatenmark aus dem Discounter. Nun bestreut ihr das ganze leicht mit gemahlenem Ingwer, wenn ihr wollt könnt ihr das auch in den den Blätterteig mit einmassieren. Zusätzlich könnt ihr noch ein kleinen Löffel Meerrettich dazu geben bzw. die Rolle schön einreiben damit. Ich muss sagen es schmeckt echt gut und wenn ihr es nicht, glaubt probiert es roh, ohne es vorher zu backen. Es ist einfach nur himmlich und wenn es dann noch gebacken wird göttlich. Wenn das ganze im Ofen ist streut ihr das ganze einfach aufs Backpapier.

Zubereitet wird das ganze zum servieren als Hauptgericht mit Soße, wie das herkömmliche aus dem Supermarkt im kochendenem Wasser! Das essen wir eigentlich recht häufig und ist eine gelungene Abwechselung in der kalten Jahreszeit. Ravioli und Torteloni unterscheiden sich nur in der Form Ravioli (rautenförmig) und Tortelini (es gibt mehre Schreibweisen). Plunder bezeichnet man im deutschsprachigen Raum alles was mit Teig ummantelt ist. Und ich finde wenn man es selbst macht ist die Form egal! Denn die Teigfetzen sind eh nie gleich, wenn man sie selber zurechtschneidet. Mantɪ sind die türkische Form der Ravioli und etwas kleiner als Ravioli. Wenn sie Rechteckig sind, bezeichnet man sie im deutschen Sprachraum als Maultaschen.
Disclaimler: herzhafte Plunder / Maultaschen / Mantɪ / Ravioli / Tortelloni!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen