Oliven gehören immer zum türkischen Frühstück dazu.
Besonders die schwarzen Oliven. Egal ob zum Omlett, dem Börek oder dem Marmeladenbrot, Oliven gehören in der türkischen Esskultur einfach dazu.
Besonders die schwarzen Oliven. Egal ob zum Omlett, dem Börek oder dem Marmeladenbrot, Oliven gehören in der türkischen Esskultur einfach dazu.
Allerdings wurde ein Bericht auf
Funkhauseuropa gesendet, der viele Leute wie mich doch erschreckt hat. Es
wurden Oliven getestet und es sind geschwärzte Oliven dabei. Das
Beste, im ironischen Sinne, – es ist sogar erlaubt. Unfassbar!! Denn grüne Oliven sind billiger in
der Produktion, so dass das Färben günstiger ist. Hier das Zitat: Getestet
wurden 12 schwarze und grüne Olivenprodukte (in Salzlake) aus Supermärkten. Es
gab 7 mal befriedigend und 5 mal ausreichend. Am besten schnitten die Produkte
von türkischen Anbietern ab. Sieger waren die grünen Oliven aus dem Karadag
Supermarkt. Pikant: in zwei Produkten steckten gar keine reifen schwarzen
Oliven, sondern mit dem Farbstoff Eisenglukonat gefärbte grüne Oliven. Die Edelmarke Kattus von Rewe und die normalen Oliven von Aldi sind betroffen. Sowie die "schwarzen Oliven der teuren Feinkostmarke "Dittmann", welche nahezu überall verkauft wird. Dieses Färben ist allerdings
erlaubt, der Farbstoff muss nur angegeben werden, zumindest im Kleingedruckten.
Für Türken geht das allerdings gar nicht, echte Oliven sind natürlich schwarz und nicht gefärbt.
Für Türken geht das allerdings gar nicht, echte Oliven sind natürlich schwarz und nicht gefärbt.
Ratet doch mal wer uns auf seinen türkischen Frühstückstisch schauen lassen hat, die liebe Gabby, Richtig Gabriella Christina De Almeida Rinne, Queensberry Sternchen und Dschungelheldin des Schmugelns. Sogar mit Simit und frisch gepresstem Saft, wenn das mal kein gutes Frühstück ist. Denn Simit und frisch gepresster Saft sind meist das Bonbon auf dem türkischem Frühstückstisch und sind von der Beliebtheit zu vergleichen mit der deutschen Bretzel.
Allerdings in Berlin gibt es sowieso mit die besten türkischen Restaurants und authentischen Lokalitäten neben Mannheim in Deutschland. Wo man auch eine gewisse Auswahl an gastronomischen Angeboten hat, auch wenn nahezu jede Großstadt auch Frühstück anbietet, Döner zähle nicht dazu. Denn fast jedes Dorf hat einen Dönerladen mittlerweile.
Meine Lieblingsoliven sind "Marmarabirlik" aus der Marmararegion rund um und bei Istanbul, die es seit 2019 auch bei Lidl gibt (zunächst nur als Aktionsware, aufgrund der hohen Nachfrage seit 2020 fest im Sortiment). Diese sind vaakumverpackt, wie auch im türkischen Laden und besser als Dosenware, leider auch in manchen türkischen Läden so angeboten, da diese einen leicht metalligen Geschmack entwickeln.
Eure Selin
Disclaimler: Die Bilder entstammen der Bildquelle Facebook / Gabriella De Almeida Rinne & von Instagram, Ersteller unbekannt!!!
Oliven sind mega gesund, schmecken mir zu bitter aber sind dennoch mega gesund ;)
AntwortenLöschenWas ist denn daran bitter, warscheinlich hast Du immer die falschen Oliven probiert. Bei richtig guten schwarzen Oliven, wie aus der Türkei, muss man das Salz wie beim Meerwasser noch schmecken.
Löschen