Mittwoch, 29. Oktober 2014

Winzersteak mit Zaziki

Die Zubereitungsart in Rheinhessen und der Pfalz ändert sich nicht, weshalb ich ein Rezept aus der Pfalz nahm, da ich das des Restaurants leider nicht kenne. Winzersteak bedeutet das es zuvor in Riesling mariniert wurde und mit Traubenjü serviert wird. Dies gibt es entweder mit Zaziki oder Zwiebeln, die in Butter geschmort sind. Wie man auf dem Bild entnehmen kann haben wir uns beide für Zaziki entschieden. Das Bild entstand im Restaurant "Zur Vroni" in 55294 Bodenheim, Steinstraße! Der Weg ist ausgeschildert ab Steingasse.
Zutaten pro Portion:

200 g Schweinenackensteak
1 kl Zwiebel
6-7 kernlose Trauben
Butter
Sahne
Riesling
Knoblauchöl
Schnittlauch
Bratensoßenfond
Zaziki oder geschmorte Zwiebelringe

Die Steaks am besten über Nacht in Riesling mit Knoblauchöl marinieren. Bei indirekter Hitze grillen. Die Trauben halbieren und mit der in kleine Würfel geschnittenen Zwiebel in etwas Butter anschwitzen. Etwas Sahne hinzu geben und mit Bratenfond aufgießen ein Schuss Riesling dazu und aufkochen lassen. Zum Schluss mit Schnittlauch das ganze garnieren und mit Zaziki oder geschmorten Zwiebelringen servieren.

Zum Winzersteak werden entweder Baguette, Bratkartoffeln oder Pommes gereicht. Weshalb man sich das dort, wie in jedem Restaurant Rheinhessens und der Pfalz auch aussuchen kann, wir haben uns wie man sieht für Pommes entschieden. 
Disclaimler: Barbie-Girllifestyle-Ratgeber by Selin since 2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen