Sonntag, 5. Oktober 2014

Strammer Max

Flo und Sylvana bekommen auch noch Mitten in der Nacht von Oma Silvia was zum Essen, den das Ungeborene im Bauch von Sylvana hat mächtig Hunger. Der Appetit hat sie nach Hause gelockt zu Mama Silvia und bald wieder Oma Silvia. Die Tochter Sylvana und Mikrowellen-Flo eines seiner Lieblingsgerichte aus seiner eigenen Kindheit, wo er noch Mikrowellen-frei war, zaubert.

Hier das Rezept des "Strammen Max" für 2 Personen!

Zutaten:
2 EL Sonnenblumenöl
4 Eier (M)
4 große Scheiben Sauerteigbrot
2 TL Butter
2—4 Scheiben Kantenschinken

Zubereitung:
Für den "Strammen Max" einfach das Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen, die Eier hineinschlagen und in 4 bis 6 Minuten zu Spiegeleiern braten. Mit Salz würzen und beiseite stellen. Das Sauerteigbrot mit Butter bestreichen. Auf einem Blech im Backofen unter dem Grill knusprig rösten (am besten dabei stehen bleiben, es geht schnell!). Die Röstbrote halbieren und mit Kantenschinken belegen sowie das Ei darauf anrichten.

Zum "Strammen Max" mögen viele noch Zwiebel-Gurken-Häckerle, wie Tim Mälzer, womit das Brot garniert wird!
Dafür noch folgende Zutaten:
1 EL Rotweinessig
1 EL Rapsöl
1 kleine rote Zwiebel
1 dicke Essiggurke
4 Zweige Petersilie
Salz
Pfeffer

Zubereitung:
Für das Häckerle den Rotweinessig mit Rapsöl verrühren. Zwiebel pellen, fein würfeln und zur Essig-Öl-Mischung geben. Die Essiggurke fein würfeln und unterrühren, Petersilie hacken und ebenfalls unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Disclaimler: Die Rezeptidee stammt von den Beiträgen "Wollnys 2.0" und wurde aus der Rezeptquelle: "Tim Mälzer, Heimat" erstellt. Mittlerweile ist Florian und Sylvanas Tochter Celina-Sophie bereits 1 Jahr alt, aber die Sendung sowie die Idee dazu es zu veröffentlichen kamen natürlich erst später.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen