Montag, 21. April 2014

Französisch-Dein Weg zum Erfolg

Wozu, französisch lernen? Diese Frage habt ihr euch bestimmt schon gestellt. Es gibt sicher viele gute Gründe, warum Ihr mit der Sprache Französisch einen Trumpf in die Hand bekommt, den Ihr immer wieder erfolgreich anspielen könnt.

Deutschland und Frankreich sind Nachbarn und arbeiten in vielen Bereichen sehr eng zusammen. So gibt es fast 2.500 Städte- und 4.500 Schulpartnerschaften, vielseitige und für beide Seiten vorteilhafte Aktivitäten in Wirtschaft, Transport und bei den Medien. Deutschland und Frankreich handeln gemeinsam bei der Gestaltung von sportlichen Ereignissen oder der Einrichtung von Naturparks und Kulturprogramm. Und wenn Ihr lust habt, das Nachbarland kennen zulernen könnt Ihr die hervorragenden Programme des Deutsch-Französischen-Jugendwerkes (DFJ) nutzen. Auch im Beruf wird Französisch Euer Trumpf sein. Im zusammenwachsenden Europa ist das Erlernen fremder Sprachen in der schulischen Ausbildung und auch später besonders wichtig und eine grundlegende Voraussetzung für den Erfolg im Leben und Beruf.

Mit Französisch erschließt sich Euch der sprachliche und kulturelle Zugang zu Deutschlands wichtigstem Wirtschaftspartner und damit auch zu einem der bedeutendsten ausländischen Arbeitsmärkte. Sowie zu einem der größten Investitions-, Forschungs- und Technologieräume Europas. Allerdings wird Französisch auch in 75 anderen Ländern der Welt als Mutter und Amtssprache gesprochen. So kommt Ihr also mit Französisch nicht nur in Belgien, Luxemburg und der Schweiz zurecht sondern z.B. auch in Tunesien, Kanada und auf den Seychellen.

Französisch lernen ist also von unschätzbarem Vorteil: und es macht Spaß, weil es sich auszahlt. Deshalb ermutige ich euch, zahlreich Französisch zu lernen!

Disclaimler:
Text: Annegret Kramp-Karrenbauer, bevollmächtigte der Bundesrepublik Deutschland für kulturelle Angelegenheiten der deutsch-französischen Zusammenarbeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen