Montag, 7. April 2014

Mustea

Diese Rezepte für Mustea und Römisches Brot habe ich in der 4. Klasse, im Rahmen des Projektes Römisches Mainz, kennen gelernt! Denn wir haben von unserer Lehrerin dazu dieses Rezept bekommen!

Zutaten:
  • 250g Mehl
  • 50g Quark
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 4 EL Süßwein (z.B. Sherry oder Tokayer)
  • 1 Messerspitze Salz
  • ½ TL Anis
Zubereitung:
Alles zu einem Teig kneten und anschließend an einen warmen Ort, für eine Stunde, ruhen lassen :) 10 runde Brötchen daraus formen und bei 200° im Ofen ungefähr 20 Minuten backen. Fertig sind die römischen Süßweinbrötchen.

Als anti alkoholische Alternative, empfehle ich, süßen Traubensaft! 

Falls ihr euch jetzt wundert, weshalb das Original-Rezept mit Alkohol ist, hier die Erklärung. In Rom haben auch die Kinder Wein und anderen Alkohol getrunken, denn damals wusste man nicht das Alkohol für Kinder schädlich ist. Aus diesem Grund haben wir auch das Original-Rezept erhalten. 

Disclaimler: Dies ist ein Rezept für die römischen Süßweinbrötchen "Mustea" und hat deshalb trotz der englischen"tea"-Endung nichts mit Tee zu tun! Sondern ist römisch und wird "Mus-te-a" ausgesprochen!

3 Kommentare:

  1. Brot hatte ich in der Schule net gebacken aber einen Bibelkuchen :D mit Feigen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben schon einiges zubereitet in den allgemeinbildenden Schulen, aber am meisten natürlich wir beide gemeinsam als wir die HBF Catering & Gastgewerbe besucht haben. Allerdings von einem Bibelkuchen habe ich noch nie was gehört.

      Löschen
    2. http://www.kidsweb.de/schule/kidsweb_spezial/ernte_dank_spezial/bibelkuchen.html ;) (der Bibelkuchen)

      Löschen