Samstag, 10. November 2018

Artikel 13 der EU _ Internetfilter [Youtube, Instagram & Facebook] _ Veränderung?

Ja das Internet wird sich ändern, allerdings gibt es bereits Filter, die bisher aber auf freiwilliger Basis beim hochladen benutzt werden können, so wird von Youtube, der Standort der Aufnahme des Videos, der Themeninhalt, und die Zielgruppe abgefragt. Die erhalten somit automatisch eine Youtube Lizenz. Jedoch würden Parodien und Medieninhalte die keine Lizenz von Youtube haben für die Veröffentlichung gelöscht werden oder zumindest nicht mehr ohne Link verfügbar sind. Denn Youtube kann eben nicht prüfen ob der Youtuber nun in einem EU-Land oder das Video gerade hochgeladen hat. Somit könnte man mit einem Land außerhalb der EU die Sachen weiterhin posten und ansehen. Allerdings wären dann auch Instagram, Facebook, Twitter und Co betroffen. Da aber auch Politiker diese Sozialen Netzwerke benutzen um Wähler auf sich aufmerksam zu machen, werden sie diese nicht vor der Wahl schließen. Genauso mit der Datenschutzverordnung, kurz DS-GVO-24, das bedeutet in der Theorie das man zumindest schriftlich über den Datenschutz aufklären muss, werden sie hier einen Kompromiss finden. Aber es geht noch weiter an Gesetzesprüfungen. Auch ob die Arbeitsschutz-Richtlinie bezüglich Kindern unter 16 Jahren eingehalten wurde, beispielsweise, denn sobald damit Geld verdient wird, muss dabei unfreiwillige Kinderarbeit ausgeschlossen werden, da das Wohle des Kindes selbstverständlich im Vordergrund steht. Auch wenn man bei heranwachsenden Teenagern nicht mehr so streng sein sollte, wie bei kleinen Kindern oder Babys die teilweise auch als Model für Babyprodukte etc. womöglich missbraucht werden. 

Aber es gibt noch einen wichtigeren Aspekt. Allein aus der Sicht des Cyber-Mobbing (wobei es deutlich harmloser geworden ist) als es noch Chat "2000", "SchülerVZ" und solche Sachen gab. Die beiden Sachen habe ich nie wirklich benutzt, außer ein paar mal mit Flo gemeinsam über seinen Account. Er wurde dort eher mit Mobbing konfrontiert, hatte sich das aber nicht zu Herzen genommen. "WKW" (deutschsprachiges Unternehmen) und aber dann such bei "Facebook" war es dann relativ familiär noch, auch wenn letzteres eine Nummer größer ist und mehr unbekannte Menschen, die einem folgen wollen. Nein, da muss man Haltung bewahren und irgendwann aussortieren, wer hat Zugriff oder nicht, nur um mehr Freunde oder Likezahlen zuhaben oder wie man heute sagt Klickzahlen. Aber wie ist das jetzt als Blogger, man entscheidet immer noch was man nur seinen Freunden und Bekannten teilt oder nur für sich behält oder eben als Blogger oder mit öffentlichen Profilen mit jedem teilt. Klar gibt es mittlerweile auch ein paar private Einblicke, aber ich würde von mir jetzt keinen Kontostand, Nummer und die aktuelle Adresse posten oder Bilder von Intimbereich etc. Ich achte aber auch darauf nach Möglichkeit Zeitversetzt zu Posten. Bedeutet wenn ein Beitrag online kommt, ist bereits genug Zeit verstrichen um zu sagen er kann online, ich kann ihn zwar noch löschen. Aber Internet vergisst nicht, außerhalb geschützter Plattformen (das war nicht immer so, aber im Zuge des Datenschutzes sind zumindest die Plattformen mittlerweile geschützt) ! Daher lasst die Finger davon, wenn ihr erst 10 oder gar jünger seid. Selbst ich habe meinen Blog mit 16 und hatte auch da Anfangsschwierigkeiten, ich kann froh sein, dass es hier war und nicht der zweite. Denn es war in Nickname, aber im Zuge der Loyalität habe ich mich für eine Offizielle Seite von mir entschieden. Dort sind aber bedeutend weniger Posts und bedeutend weniger Faktoren die ich persönlich überwachen muss. Er berichtet zwar aus meinem Leben, aber dezent. Das was da steht ist die Grenze und geht um persönliche Erfahrungen. Einfach um mich, aber das war es dann auch. Meine Werke und Texte stehen mehr im Vordergrund.

Aber es gibt sie auch diese Probleme, zwar nicht bei mir, aber vor allem auf diesen Gaming-Plattformen. Da werden die Leute zu Zoombis, können Spiel von Realität nicht mehr unterscheiden. Was ein echtes Problem in Sachen Gewalt darstellt. 

Nun aber nochmal zur positiven Veränderung. Mehr Sicherheit im Netz (#saveyourinternet) bedeutet nicht erst seit gestern Flexibilität. Nur hat jetzt nach zahlreichen Vorträgen z.B der Sparda-Bank im letzten Jahr, die Politik endlich zugehört oder mal was in Bewegung gesetzt, bedeutet aber auch das Internet wird sich nun nicht mehr auf freiwilliger Basis, sondern definitiv verändern. Das geht nicht ohne Konsequenzen, die Politik fordert weitere zusätzliche Steuern ein, mehr unter https://barbie-girllifestyle.blogspot.com/2018/11/aufklarung-internetsteuer-der-eu-ende.html, setzt hoffentlich mehr Mitarbeiter, mit diesem Geld, für die Überwachung ein und dann klappt auch alles!

Eure Selin
Disclaimler: Der Beitrag zum Artikel 13 der EU _ Internetfilter [Youtube, Instagram & Facebook] _ Veränderung? klärt auf und dient lediglich als Ratgeber!

3 Kommentare:

  1. toller Artikel, interessantes Thema, die kleinen YT Kanäle stehen, sofern Artikel 13 in 2 Jahren kommt, vor dem Aus, größere YT Kanäle die werden net so hart angegangen aber mal schauen vllt, kommt es ja noch ganz anders ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was heißt vor dem Aus, sie dürfen nur keine Parodien oder besonders empfindliche Bereiche nicht mehr hochladen. Einfache Koch & Back Videos oder Vlogs werden davon nicht betroffen sein, es sei dem, du beachtest die Werbeindustrie nicht zu kennzeichnen. Dazu habe ich einen extra Beitrag gemacht.

      Löschen