Sonntag, 11. November 2018

E.T.-Film-Premiere im Cinefrance, Mannheim / Event-Planung einer fiktiven Filmpremiere

E.T.-Film-Premiere im Cinefrance, Mannheim
Die Zusammenfassende Erklärung des Abends!
Foyer-Dekoration:
Die Dekoration des Foyers ist Silber, Beige, Flaschengrün und Schwarz, einfach vor allem etwas dunkler gehalten. Nicht so schwarz wie auf einer Beerdigung, aber da sich das meiste Nachts  abspielt schon etwas dunkler. Weshalb da die Farben Silber, Beige, Flaschengrün und Schwarz am besten passen und das Silber für das Leuchten der Sterne am Nachhimmel. Außerdem wird es im Foyer neben einem Portrait von E.T. auf einer Staffelei noch einen Roten Teppich geben, der den Flur und alle öffentlichen Gänge komplett ausschmückt, so dass man über all hingelangt, von der Eingangstür zum Foyer mit Begrüßungsgetränken und Fingerfood, sowie den Toiletten bis zum Kinosaal, dem Saal wo der Film gezeigt wird. Denn der "Red Carpet" darf auf keiner Film-Premiere fehlen. Natürlich führt die auch zur Pressewand, die das Highlight für Fotografen und Fans der Promis ist, denn hier geben die Prominenten Autogramme, posieren für Fotos und stehen für Presseanfragen in Form von Interviews zur Verfügung. Da das Blitzlicht-Gewitter natürlich das Highlight der Veranstaltung, neben dem Film, des Essens und der Dekoration ist. Poster, über den Film am Glas, von Fenstern und Türen runden optisch das Bild der Location ab.
Begrüßungsgetränke:
Schlammbowle
Da E.T. optisch mich an Schlamm erinnert und der Film auch oft im schlammigen Wald spielt! Daher gibt es die Schlammbowle! Die Schlammbowle besteht aus Orangensaft, Grapefruitsaft, Ananas oder Mandarinen, Vanilleeis und trockenem Sekt, mit dem sie aufgegossen wird. Für die Personen, die kein Alkohol trinken, kann die Bowle statt dem trockenem Sekt genauso auch mit alkoholfreiem Sekt oder hellem Traubensaft aufgegossen werden.
the Extra-Terrestrial-Cocktail
Der Cocktail zum Film E.T. - the Extra-Terrestrial (der Außerirdische) hat es in Sich, er besteht aus 1 jigger irish cream (Bailey's), 1 jigger Melonenlikör (Midori), 1 jigger Wodka (Stoli) und 1 jigger hochprozentigem weißen Rum (Bacardi 151).
Jigger ist die Maßeinheit an der Bar, das sogenannte Barmaß, meist 2cl oder 4cl, je nachdem wie stark man den Cocktail haben möchte, da es eine Premiere ist und ich die Gäste deshalb nicht die besoffen machen möchte, gibt es nur 2cl. 1cl entspricht 10ml!
Für den Cocktail als erstes den Melonenlikör (Midori). Dann sehr vorsichtig und langsam die Irish Creme (Bailey's) auf den Midori geben. Keine Sorge, die Irish-Cream wird ohne mixen über dem Midori bleiben. Wiederhole das ganze mit dem Wodka und gebe ihn über die Irish Cream. Das gibt so einen sehr attraktiven 3 Schichten Drink. Optional noch einen TL Bacardi oben drauf geben. Dieses bitte ganz schnell in Lichtgeschwindigkeit machen, damit der Barcardi 151 im Becherglas großflächig verteilt wird. Anschließend 5-10 Minuten ruhen lassen. Dann das Becherglas mit dem Shaker oder einer Serviette luftdicht verschließen und shaken, also schütteln.
Soda - Coconutwater
Da im Film "Soda - Coconutwater" getrunken wurde und in der USA das "Soda - Coconutwater" auf keiner Premiere fehlen darf, gibt es das heute auch in Mannheim im Cinefrance zur Filmpremiere. Das "Soda -Coconutwater" ist ein kohlensäurehaltiges Mineralwasser, was das Wort Soda ja bereits aussagt und ist gemischt mit frischer Kokosnussmilch, aus der noch grünen Kokosnuss, was das Getränk sehr erfrischend macht!
5 x Fingerfood:
- Brownies, saftige amerikanische Schokoladen-Brownies wie im Film, müssen bei der Premiere von E.T. gereicht werden, da es alle im Film lieben, E.T. als auch die Kinder! Außerdem sind Brownies, wenn sie in die richtige Größe zurecht geschnitten sind, gut als Fingerfood zu genießen.
- Fischkanapées, da Fisch das Lieblingsessen der Kinder ist, die im Film die Hauptrollen spielen und Fischkanapees als Fingerfood immer etwas her machen.
- Pizza Balles, Pizza Bällchen, weil im Film Mikes Lieblingsessen Pizza ist, diese aber für das Fingerfood zu mastig ist, hab ich mich für Pizza-Bällchen als Fingerfood entschieden. Das passt gut weil die Jungs im Film es lieben mit dem Ball zu spielen.
Obstspieße mit Schokolade umhüllt, weil E.T.'s Lieblingsessen bei Elliot Obst ist, auch wenn er laut Gerti alles ist wie ein Schwein, schmeckt E.T. Obst am besten bei Elliot! Aber weil einfach nur Obst auf der Premiere langweilig wäre, werden diese in Schokolade umhüllt, so dass sie einen Scholandenmantel haben. Da E.T., wie ihr von den Brownies wisst, Schokolade liebt.
- Schillerlocken Fingerfood, da mich das Schillerlocken-Fingerfood optisch an E.T.'s Körper erinnert. Zur Auswahl stehen sowohl herzhaft gefüllte Schillerlocken mit Lachscreme wie auch süß gefüllte Schillerlocken mit Haselnusscreme.
Filmname in der Orginialsprache
Englisch: "E.T. - the Extra-Terrestrial"
Der Name "E.T. - the Extra-Terrestrial" bedeutet frei übersetzt ins Deutsche "der Außerirdische"!
Release / Erstveröffentlichung:
1982 & 2002
Film-Director / Filmverantworlicher:
Der Film stammt tatsächlich von einem der weltweit bekanntesten Regisseure und Filmproduzenten, nämlich Steven Spielberg. In diesem Film verarbeitete Steven Spielberg Gefühle aus der eigenen Kindheit, die Einsamkeit und Orientierungslosigkeit nach der Trennung seiner Eltern auslöste. Denn der Film greift auf die Gefühlswelt von Kindern zurück und ruft in besonderem Maße Emotionen hervor. Die Nacht im Wald, eine Trennungsfamilie, gesichtslose Autorität, symbolisiert durch einen Schlüsselbund. Gezielt wird hier im Film Angst eingesetzt, denn das Kind Elliot spricht vom Sterben, aber auch ist es ein Film mit einem bewusstseinserweiternden Strudel aus Spannung, Verlorenheit und Verletzlichkeit! Wahrscheinlich sind es die drei erschütterndsten Gefühle eines Kindes.
Als Universal Studios anlässlich des 20.Geburtstag von E.T. bei Steven Spielberg anfragte, ob er den Film reloaded, um gemeinsam eine Sonderausgabe heraus zu bringen, war er sich zunächst nicht sicher. Denn jeder Film von ihm ist einmalig und einzigartig. Doch weil E.T. einer seiner ersten Filme war, sagte er Universal Studios für die Überarbeitung des Films, um seinem Perfektionismus gerecht zu werden, zu. So erschien 2002 unter dem Namen "Universal Studio celebrates the 20th Anniversary of E.T. - the Extra-Terrestrial", der reloadetete Film von Steven Spielberg in den Kinos und kurz darauf später erstmalig auf DVD. Nachdem die alte VHS-Kasette ausgedient hatte!
Soundtrack (Filmmusik):
Die Musik des Films wurde vom Komponisten, Filmmusik- und- Musicalproduzenten John Williams für den Film 1982 komponiert. Bis heute wird in allen Werken der E.T.-Filme der Originalsoundtrack von 1982 benutzt, auch wenn für Radio und Co. bereits neue Versionen produziert wurden!
Hauptpersonen im Film:
E.T. (der Außerirdische)
Elliot (Freund von E.T.)
Michael, genannt Mike (großer Bruder von Elliot)
Gerti (kleine Schwester von Elliot)
Mary (Hausherrin, Mutter von Elliot, Mike und Gerti)

Handlung des Films:
In einem Wald in Kalifornien in der Nähe von Los Angeles landen Außerirdische und sammeln Pflanzenproben. Als plötzlich eine Gruppe von Regierungsagenten auftaucht, fliehen die Außerirdischen überstürzt mit ihrem Raumschiff, um nicht entdeckt zu werden. Dabei lassen sie versehentlich einen ihrer Gefährten zurück, der sich weiter entfernt hatte. So wird E.T. wird zig Lichtjahre von seinem Zuhause entfernt im Wald ausgesetzt. Nun völlig allein, sucht der kleine Außerirdische Schutz im Schuppen eines Hauses in einem nahe gelegenem Vorort von Los Angeles. Dort entdeckt ihn der zehnjährige Elliot, der mit seiner Familie in dem Haus lebt. Zwischen ihm und dem kleinen Besucher entsteht rasch eine Freundschaft. Beide sind einsam: Elliot vermisst seinen Vater, der die Familie vor kurzem verlassen hat, und E.T. vermisst seine Gefährten, die ihn „3 Millionen Lichtjahre von Zuhause“ entfernt auf der Erde zurückgelassen haben.
E.T. beginnt wie ein Kind die menschliche Sprache zu lernen und er und Elliot erleben mal komische, mal tragische Abenteuer, während E.T. sein Heimweh ausdrückt, indem er „nach Hause telefonieren“ will. Als E.T. den Kindern demonstrieren will, dass er aus dem All stammt, zeigt er telekinetische Fähigkeiten: Er kann materielle Gegenstände schweben lassen.
Zwischen Elliot und E.T. entwickelt sich eine telepathische Verbindung, die eine Übertragung ihrer Gefühlszustände bewirkt. Gemeinsam mit seinen Geschwistern Gerti und Michael versucht Elliot, den ungewöhnlichen Freund vor der Welt der Erwachsenen zu beschützen – dazu zählt auch ihre Mutter Mary.
Deshalb bringen sie E.T. an Halloween verkleidet als Gespenst in einem Bettlaken "nach Hause" in den Wald. Denn dort kam er her, bevor er in Elliots Schuppen landete. Elliot bleibt bei ihm, doch E.T. erschreckt sich und läuft Elliot weg. Völlig entkräftet kommt Elliot am frühen Morgen zuhause an. Da ihn seine Mutter Mary ins Bett verfrachtet und ihm Bettruhe erteilt, bittet Elliot seinen Bruder Mike (Michael) nach E.T. zu suchen.
Michael findet im Wald, nach einigen Umwegen mit dem BMX-Rad, E.T. völlig entkräftet und fast tot am Bach. Michael zieht darauf E.T. mit voller Kraft aus dem Bach und hieft ihn auf das Fahrrad. Dann fährt er mit E.T. nach Hause und bringt ihn in Elliots Zimmer.
Nun müssen die Geschwister Mutter Mary einweihen, weil sich E.T.s und damit auch Elliots Gesundheitszustand dramatisch verschlechtert. Die größte Bedrohung geht jedoch von herumschnüffelnden Regierungsvertretern aus, die E.T. zu Forschungszwecken einfangen wollen. Nachdem es ihnen gelungen ist, ihn aufzuspüren, wird im Haus von Elliots Familie eine Quarantänestation eingerichtet, wo der mittlerweile todkranke E.T. sowie Elliot untersucht werden. E.T. löst seine Verbindung zu Elliot und stirbt, wird dann aber durch die Nähe des zurückkehrenden Raumschiffes wieder zum Leben erweckt. Der vermeintliche Leichnam soll abtransportiert werden, doch der Wagen wird von Elliott und seinem Bruder Michael als Fahrer entführt. Eine anschließende Verfolgungsjagd zum Spielplatz endet darin, dass E.T. vor den Augen der Sicherheitsbeamten mit den Kindern auf ihren BMX-Rädern, die ihre Freunde auf Michaels Anordnung aus dem Fahrerfenster zum Spielplatz gebracht hatten, in den nahen Wald entschwebt.
Dort landet kurze Zeit später das lang ersehnte Raumschiff von E.T., um ihn abzuholen. Doch zuerst verabschiedet er sich von den Kindern. Erst von Gerti, die gerade mit Mutter Mary im Auto in den Wald kam. E.T. sagt zu Gerti: "brav sein!". Daraufhin sagt Gerti: "ja!" und gibt E.T. einen Kuss. Dann bedankt sich E.T. bei Michael. Der antwortet "Gern geschehen!" und die beiden schütteln sich die Hand. Nun ist Elliot an der Reihe. E.T. & Elliot umarmen sich, gefühlt, stundenlang, bis E.T. sagt "Ich bin immer bei dir Elliot! Mit meinem Herzen werde ich dich nie vergessen" - Elliot "Leb wohl!" Nachdem die Kinder von ihm Abschied genommen haben, besteigt E.T. das Raumschiff und fliegt zurück nach Hause. Die Kinder bleiben noch einige Zeit wortlos im Wald zurück, bis sie im Auto mit Mutter ebenfalls zu sich nach Hause zurückkehren.


Feedback des Films:
Der Film ist wirklich nichts für schwache Nerven, erfordert Kraft und Selbstbeherrschung nicht loszuweinen vor Angst und Freude, oder auch auszuschalten, da zumindest die neue Version aus dem Jahre 2002 durch die Animationen, sonstigen Geräusche und auch das Szenenbild und die Filmkulisse ganz schön gruselig ist. Für mich persönlich kein Film, aber für eine Filmpremiere im Kino ist der Film echt cool. Da sich in Sachen Dekoration viel machen lässt. Die Speisen und Getränke sind Premieren mäßig an den Film angepasst, sie sollen entweder an den Film erinnern oder in irgendeiner Art und Weise den Film wiederspiegeln. Das ist mir mit dem Menü gut gelungen.

Disclaimler: Die E.T.-Film-Premiere im Cinefrance, Mannheim hatte ich als Aufgabe für die Event-Planung einer fiktiven Filmpremiere! 

2 Kommentare:

  1. War ein tolles Referat, bei mir ist ja die Titanic 2x gesunken :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Dass ehrt mich sehr und Ja! Da hast Du leider recht, aber wenn man da noch etwas dran arbeitet am Menü etc. was mit Titanic zu tun hat, könnte es großartig werden!

      Löschen