Hey meine lieben, ich habe nach der Arbeit und vor dem Fitnessstudio heute einfach mal ein Bananen-Nuss-Brot gebacken. Die Zubereitung ist auch ganz einfach!
Zutaten:
1 Banane
1 Ei
50g braunen Zucker (Fairtraide Rohrzucker gibt's auch beim Discounter)
330g Weizenmehl (ganz normales Type 405)
1 Packung Backpulver
2-3 Hände Koelln Müsli Knusper Honig-Nuss (je nach Bananengröße)
6 EL Keimöl = Pflanzenöl, aber das günstigste Pflanzenöl was es zu kaufen gibt, es gibt zwar auch eins mit Markennamen, aber das ist einfach nur die Werbeindustrie, daher nehme ich herkömmliches Sonnenblumenöl, denn Keimen kommt von Keimender Pflanze beispielsweise Sonnenblume mit ihren Sonnenblumenkernen!
Zubereitung:
Zuerst in einer großen Schüssel das Ei mit dem braunen Zucker, dem Öl und dem braunen Zucker schaumig schlagen, mit einem Schneebesen geht das in 30 Sekunden, mit dem Löffel müsste es wenige Augenblicke länger dauern und die dann Schüssel beiseite stellen. Nun in einer weiteren kleineren Schüssel die Banane mit dem Zimt zerdrücken, für ein Aroma von Innen, was leicht bekömmlich ist wie auch gegen Bauchschmerzen hilft und dann mit dem Müsli vermischen. Da aber nach Gefühl gehen, man kann ja später immer noch was dazu geben. Anschließend alle weiteren Zutaten gegebenenfalls abmessen und für die Zubereitung bereitstellen sowie eine wie ich mit Backtrennspray gefettete Kastenform herrichten, aber ihr könnt die Kastenform aber auch oldschool mit dem Pinsel einfetten oder herkömmlich mit Backpapier einschlagen. Jetzt am besten einen Einmalhandschuh anziehen, für die Hand die knetet, die andere Hand nicht benutzen, die hält die Schüssel fest und greift die Zutaten, das geht nämlich nicht so gut mit einer Teig-Hand. Erst nochmal in der kleinen Schüssel, wie gesagt wenn da noch Luft ist an Bananenmasse, kann mann noch etwas Müsli einkneten, sonst lassen wir das so und geben anschließend das ganze in die große Schüssel um dort weiter zukneten. Dann das Mehl, den Joghurt und das Backpulver in die Schüssel dazumischen und so lange kneten bis der Teig glatt ist, wenn ihr euch eine Person vorstellt, geht das in der Regel in Blitzgeschwindigkeit, so schnell könnt ihr gar nicht hinschauen, ja es fordert Muskelkraft und geht in die Arme, nicht desto trotz bin ich noch ins Fitnessstudio, das war erst das aufwärmen und geht für Neulinge aber mit meiner Anleitung auch in wenigen Minuten über die Bühne. Einen Brotlaib formen und in die Form legen, gegebenenfalls noch etwas in die Länge ziehen um die Form auszufüllen. Nun bei 180 grad Umluft 45 Minuten backen, aber erst die Uhr stellen oder Zeit messen, wenn der Backofen die Temperatur erreicht hat. Wer keine Temperaturanzeige hat muss vorheizen. dann nach den 45 Minuten das Brot mit Alufolie abdecken und abgedeckt 15 Minuten weiter backen lassen.
Fertig gebacken ist das Brot aber erst nach der Stäbchen-Probe, wenn kein Teig mehr hängen bleibt. Sonst müsst ihr noch etwas weiter backen. Am besten lasst Ihr nun das Brot in der Form vollständig auskühlen und hebt es dann erst wie ich einige Stunden später aus der Form und schneidet es entweder zum Frühstück oder als Nachmittags-Nascherei an.
Selin's Tipp für Zimtliebhaber: Wer möchte kann auch den Teig noch etwas sowohl vor als auch nach dem backen mit Zimt bestäuben.
Und wie schmeckt es? Unheimlich lecker! Mir schmeckt es am besten mit Philadelphia-Frischkäse und Aprikosenkonfitüre.
Disclaimler: Dies ist das Rezept für leckeres Bananen-Nuss-Brot mit Koelln Müsli Knusper Honig-Nuss
Seiten
- Startseite
- Brot und Brötchen
- Getränke
- Frühstück
- Vorspeisen
- Hauptspeisen
- Nachspeisen
- Leckereien
- Kuchen und Torten
- Muffins & Cupcakes
- Partysnacks
- Streetfood
- Soßen und Dips
- Beauty Zone
- Jean-Pierre Pêche
- Berufe
- Bücher
- Do it your self - Ideen
- Design-Schmiede
- Musik!
- Liebeslounge
- Lifesaver / Alltagstipps
- Lifestyle and more
- Produkt Empfehlungen & sonstige Produkt-Erfahrungsberichte
- Religionen
- Reisetipps
- Sprachen
- Stars
- Tanzen
- Tiere
- Wissenswertes
Translate
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen