Montag, 12. November 2018

Tipps zur Prüfungsvorbereitung - mündliche Prüfung Fachabitur

Bei der schriftlichen Prüfung kann ich Euch leider keine Tipps geben, da ich sie einfach nur geschrieben habe und für mich mein Bestes gegeben habe. Denn auf das, was Gestaltungen und Ideen angeht, beispielsweise in BBU, Deutsch oder Englisch, habe ich keinen Einfluss, denn die eigene Interpretation ist Geschmackssache. Dabei gibt es kein richtig oder falsch. Was eigentlich nicht fair ist, denn das hat nichts mit Können zu tun, Mathe hingegen hat immer einen Lösungsweg. Mein persönliches Problem ist aber, das ich oft in der Hektik bezüglich der Zeit vertausche, denn eine Variable sieht einem Rechenzeichen oft deutlich ähnlich. Weshalb ich die Rechenmethode mit Herz entwickelt habe, aber sie ist natürlich in der Prüfung zwar nicht grundsätzlich verboten, allerdings Zeitaufwendiger, da man alles in die Reinschrift umtauschen muss, weswegen ich mich in meiner Abiturprüfung fürs Fachabitur dagegen entschieden habe, denn wir hatten bei allen über 4 - 6 Stunden Zeit, aber in Mathe mit Lesezeit nur etwa 2,5 Stunden. Eine Frechheit ist es was die Zeit angeht schon. Aber ich kann es nicht ändern und ist nur Mathe! Mathematik mehr nicht.

Vorher habe ich mich natürlich ausführlich belesen, abfragen lassen und Prüfungssituationen nachgestellt. Allerdings auch das getan, was mir gut tut und Freude bereitet, denn Prüfungsstress ist der absolute Nervenkiller auch wenn man unter Druck zwar auch zu Hochformen aufläuft, eine gesunde Basis ist wichtig! Auch auf die Ernährung habe ich in dieser Zeit besonders geachtet, denn eine kohlenhydratreiche und vitaminreiche Ernährung neben Balaststoffen, Mineralstoffen, Spurenelementen viel Mineralwasser ist auch Eiweiß und Sport sehr wichtig um einfach den Kopf freizubekommen und fit zu sein, auch körperlich für die schriftlichen Prüfungen.

Aber es ist nicht möglich alles zu können zu 100%, man muss hier wirklich Mut zur Lücke haben. Denn letz endlich entscheidet nicht nur die Prüfung, sondern auch die Vornote ob Ihr bestanden habt oder nicht. Deshalb kann man anhand der abgelegten Prüfung, einer Momentaufnahme, wie bei allen Klausuren und Tests, allein nicht sagen, dass das Thema verstanden wurde. Was ja eigentlich der Sinn und Zeck der Prüfung ist. Daher ist es richtig das Wissen neben der schriftlichen Prüfung auch praktisch sowohl mündlich abzuprüfen.

Für alle Leute die sich über den Ausgang der Prüfung Gedanken machen:
Angstauslösender Gedanke: Ich muss die Prüfung unbedingt bestehen, danach ist alles aus (negativ)

Hilfreicher Gedanke: Ich habe mich auf die Prüfung vorbereitet. Es wäre schade, wenn es nicht klappen würde, aber ich habe noch weitere Möglichkeiten.

Lockererer Gedanke: Ich schaffe das, ich habe gelernt, was soll passieren? (neutral)

Für die mündliche Prüfung habe ich mich zwar auch so vorbereitet, aber ich habe vor allem Youtube-Videos geschaut. Denn es ist wichtig zu wissen was auf einen zukommt und in der mündlichen Prüfung darf Dir anders als in der schriftlichen Prüfung Dein Lehrer helfen. Er steht Dir zur Seite, denn auch er will Dich nicht nochmal in der Prüfung sehen, sondern mit Dir Deinen Abschluss feiern. Dazu muss ich sagen das ich in der Mathe so eine einfache Funktion für die Kurvendiskussion hatte, das ich wusste, ich bestehe diese Prüfung oder ich besuche nochmal die Grundschule für eine Woche, bevor es in den Abendunterricht geht um die verkackten Prüfungsfragen nachzulernen. Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, ich habe tatsächlich bestanden und die Prüfung mit Bravour gemeistert!

Allerdings auch der Themenbereich den du in einer mündlichen Prüfung ausübst kleiner als in der schriftlichen Prüfung. Clever ist es also ein Themenbereich festzulegen oder bevor die Prüfung beginnt mit den Prüfern den Themenbereich zu bestimmen, den zwischen den Themen Ping-Pong zu spielen ist alles andere als angenehm. Aber egal wie es ist, wichtig ist, nutze die Chance und zeige endlich was noch in Dir steckt, es ist Deine Bühne. Aber Hauptsache ist Du gibst einfach dein Bestens, denn Du zeigst das Du zurecht, mit Abschluss der Prüfung, den zweithöchsten Bildungsabschluss erlangst, der schulisch überhaupt möglich ist. Und setzte Dich richtig auf den Stuhl, so dass Du die Lehne spürst und Dein Körper ausreichend Sauerstoff bekommt, vergiss dabei nicht das Atmen.

Aber das Wichtigste, spreche vorher mit dem zuständigen Prüfungslehrer und frage deinen Fachlehrer, er kennt deine Leistungen neben Dir selbst am besten, nicht immer ist das bei so vielen Schülern möglich, das der Lehrer dir eine Tendenz bezüglich deiner Leistungen geben kann, aber möglich ist alles.

Eure Selin

Disclaimler: Hier gebe ich euch Tipps zur Prüfungsvorbereitung - mündliche Prüfung Fachabitur! Damit ihr es genauso besteht wie ich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen