Donnerstag, 20. November 2014

Kartoffelbrei

Bibi's Kartoffelbrei, nicht nur Bibis Hexenbesen heißt so, sondern wird in Hexenkreisen genauso gerne gegessen wie bei Familie Blocksberg oder jeder anderen.

Zutaten:
  • 5 mittelgroße Kartoffeln, wenn zur Hand mehlig
  • 1/4 Liter (250 ml) Milch
  • 1 EL Butter
  • etwas Salz und Butter
  • etwas Salz, Pfeffer und Muskatnuss
Mehlige Kartoffeln empfehle ich für Kartoffelbrei deshalb, da mehlige im Gegensatz zu festkochenden nicht solange kochen müssen, weil sie schneller in einander fallen was für Kartoffelbrei von großer Bedeutung ist. Aber wenn eure Kartoffeln sehr klein geschnitten sind, brauchen sie etwa genauso lange wie mehlige Kartoffeln am Stück.

Wie ihr ja bereits wisst brauchen wir geschälte Kartoffeln, welche idealer Weise klein geschnitten sind. Diese werden wie ihr botanisch korrekter Name sagt in Salzwasser gekocht. Sind die Salzkartoffeln gar, wird das restliche Wasser im Topf abgeschüttet, vorsicht nicht verbrennen. Denn die Kartoffeln sind noch heiß. Während dem stampfen vorsichtig Butter und Milch hinzugeben, ich empfehle erst die Milch, aber das bleibt euch überlassen, und gut umrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen