Sonntag, 23. November 2014

Mohrenkopftorte | Schaumkusstorte | Torte aus Schaumküssen

Die "Mohrenkopftorte" ist eine typische Torte für den Kuchenverkauf im Kindergarten oder einen anderen Guten Zweck auf einem Fest beziehungsweise einer Veranstaltung. Denn sie ist super lecker für Kaffee und Kuchen! Da das Wort "Mohr" aus rassistisch geprägtem Ursprungs entstammt wird sie heute auch einfach "Schaumkusstorte" genannt!

Zutaten:
1 Biskuitboden mit Rand

Für die Füllung:
250g Quark
1 Päckchen Vanillezucker
0,5 Liter Sahne
1 Päckchen Sahnesteif
12 Mohrenköpfe
eventuell 1 EL Zitronensaft

Zubereitung:
Zuerst Quark und Vanillezucker mischen. Dann Sahne mit Sahnesteif schlagen und unter die Quarkmasse heben. Mit einem scharfen Messer die Waffeln der Mohrenköpfe abnehmen, halbieren und beiseite stellen. Denn "Rest" grob zerdrücken und unter die Quarkmasse geben. Die Masse auf dem Biskuitboden geben, verteilen und mit den halbierten Waffeln garnieren. Ist die Deko abgeschlossen muss das Ganze mindestens 2 Stunden kalt stehen. Je nach Geschmack kann noch 1 EL Zitronensaft zur Quarkmasse gegeben werden.

Disclaimler:
Das Rezept entstammt im Original aus der Quelle "Romy Leiß, Ludwigshafen" und wurde in einer Infobroschüre des Landes Rheinland-Pfalz veröffentlicht und von mir formal verfeinert.

2 Kommentare: