Sonntag, 16. November 2014

Kleine Mozzarella-Kunde

Nicht nur in der italienischen Küche ist Mozzarella fester Bestandteil unzähliger Speisen. Auch bei uns ist die kleine weiße Kugel kaum noch wegzudenken. Ob auf Pizza oder mit Tomate und Basilikum als Caprese - Einsatzmöglichkeiten gibt es viele. Grund genug das wir uns einmal diesem Allround-Talent widmen. Bei Lidl findet ihr Mozzarella übrigens unter der Qualitätsmarke Lovillio.

Die wortgetreue Übersetzung "kleiner Frischkäse" ist eine passende Bezeichnung, den aufgrund seiner kurzen Reifezeit von drei Tagen gehört er zu den Frischkäsen! Genau genommen ist er aber ein Pasta-Fileta-Käse, auch Brühkäse genannt. Bei der Herstellung von Mozzarella wird die Milch erst in Lab versetzt und danach mithilfe eines Bruchschneiders oder einer Käseharfe der Käsebruch von der Molke getrennt. Denn nur der Käsebruch wird zu Mozzarella weiter verarbeitet. Dafür lässt man ihn zuerst eine Zeit ruhen, bevor man ihn abseiht und ihn dann in 80 Grad heißem Wasser brüht.

Seine gummiartige Konsistenz erhält der Mozzarella dadurch, an das Brühen knetet und zieht, bis er geschmeidig und leicht zu Formen ist. Danach wird er zu Kugeln gerollt.

Ursprünglich wurde Mozzarella ausschließlich aus Büffelmilch hergestellt, Büffelmilch wurde übrigens bereits im 15. Jahrhundert namentlich erwähnt. Er ist geschmacksintensiver und cremiger als sein Verwandter aus Kuhmilch, welcher heute mehr verbreitet ist und besonders für milde Käseliebhaber seinen Anschein findet. Die Bezeichnung "Mozzarella" ist übrigens nicht an einen Herstellungsort gebunden, nur das Verfahren ist geschützt, weshalb es auch einige Mozzarella deutscher Herkunft gibt.
Eines der Lieblingsgerichte von Kolja Kleeberg ist Senfbirnen mit Balsamico. Hört sich wild an, schmeckt aber köstlich. Genauso gut verträgt sich Mozzarella mit Feigen und altem Balsamico oder mit Oliven. Beim Überbacken mit Mozzarella sollte man immer ein Auge darauf haben, dass er nicht zulange gratiniert wird, denn er wird leicht zeh wie Gummi. Da der Käse sehr schnell schmilzt, ist er perfekt um ihn, in feine geschnitten, unter die heiße Pasta zu heben. Dabei sollten Oliven, Tomaten und oder Gemüse nicht fehlen. Aber auch in vielen Vorspeisenvariationen wie den brandenburgischen Leuchttürmen von Verona, gehört Mozzarella einfach dazu.

Disclaimler:
Der Text ist im Original von Kolja Kleeberg by Lidl wurde aber durch Barbie-Girl ergänzt!.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen