Sonntag, 2. November 2014

Soljanka

25 Jahre Mauerfall, das bedeutet auch ein DDR-Rezept. Ich bereite heute eine Soljanka zu, ein typisches DDR-Eintopfgericht was dort auf allen Speisekarten der Gaststätten zu finden war. Obwohl sie ursprünglich aus Russland kommt, ist die Soljanka in ganz Ost-Europa verbreitet und wurde in der DDR in zahlreichen Varianten angeboten - und auch heute noch ist ihre Beliebtheit im Osten ungebrochen.
Rezept: Soljanka: Ein typisches DDR-Eintopfgericht
Zutaten:
3 Zwiebeln
80g Speck, durchwachsen
50g rohen Schinken
50g gekochten Schinken
100g Kochwurst
2 rote Paprika
1 Möhre
5 Gewürzgurken
3 EL Tomatenmark (Ajvar)
250 ml Gurkenwasser
1 Tasse frisches Sauerkraut, abgetropft
1 Liter Brühe
1 EL Kapern
1 Knoblauch
1 Lorbeerblatt
1 Becher Saure Sahne
1 Priese Majoran
1 Priese Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen und fein hacken, den Speck kleinschneiden. Schinken, Wurst, Paprika und Möhre ebenfalls kleinschneiden und hinzufügen. Den Knoblauch fein hacken und dazugeben, das Tomaten- und Paprikamark unterrühren. Alles mit Gurkenwasser und Brühe ablöschen.

Das Sauerkraut, die Kapern und das Lorbeerblatt hinzufügen und mitschmoren. Die Gewürzgurken in Scheiben schneiden und unterrühren. Mit den Gewürzen abschmecken und 30 Minuten auf kleiner Flamme schmoren. Mit einem Klecks saurer Sahne und einer Zitronenscheibe servieren.
Disclaimler: Dies ist ein leckeres Schmor und Eintopf Gericht für die kalte Jahreszeit aus der DDR was nun zum 25. Jubiläum auch in der restlichen Welt bekannt werden soll!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen