Mittwoch, 26. November 2014

Tampon's oder Binden?

Darüber habe ich mich letztens mit der lieben Anni unterhalten, denn wir haben über die erste Periode gesprochen. Nun meine war das erste mal mit 11 (an einem Montag, das weis ich noch ganz genau, da ich am Sonntag darauf 12 wurde) in der Rheinhessenfachklinik in Alzey, bis sie ein halbes Jahr später in November richtig und von da an regelmäßig kam. Ich war nicht immer das bravste Mädchen. Aber dennoch war es damals das Beste, denn wir hatten zu dieser Zeit auch keine Binden zuhause, da meiner Mutter sich wegen erhörtem Gebärmutterhalskrebsrisiko die Gebärmutter entfernen ließ, als ich ca. 5 Jahre alt war. Allerdings ist das eine andere Geschichte, weshalb wir uns wieder unserem Thema widmen. 
Die meisten Leute verwenden wohl Binden, die Windel für Frauen während ihrer "Tage"! Man klebt sie ein und wechselt sie nach einer Weile wenn sie voll sind, wie bei Windeln auch. Nämlich spätestens wenn es stinkt, oder? Zumindest meistens. Das negative man kann sich wundliegen und ist eingeengt wie ein Baby!

Doch es gibt auch Tampons, denn mit denen kann man schwimmen gehen und fühlt sich deutlich flexibler als eingebunden in einer "Windel". Weshalb ich die natürlich bevorzuge. 

Dennoch solltet Ihr das Richtige für Euch finden, weshalb ich hier im Post nochmal etwas genauer eingehe auf die verschiedenen Anwendungsweisen. Deshalb möchte ich denen helfen, die jetzt fast 12-14 Jahre alt sind und vor ihrer ersten Periode stehen. Gerne könnt ihr mir auch über das Kontaktformular und das völlig anonym, Ihr braucht dafür weder Euren richtigen Namen oder sonstwas zu hinterlassen, ich brauche nur Eure Mail-Adresse (gerne ein Nickname) um zu Antworten.
Periode bedeutet wörtlich übrigens "regelmäßig, in regelmäßigen Abständen" und wird daher auch in der Chemie und Mathematik oder ... bezeichnet. 

Auch Anni ist übrigens für Tampons, denn sie findet Binden ekelhaft. Tampons sind durch das Rückholbändchen heute ungefährlich und ab der 1. Regel anwendbar, denn das Jungfernhäutchen wird dabei nicht beschädigt. Jedoch kann es bei jüngeren Mädchen zu schmerzen kommen, wenn sie einen Tampon in der Standardnorm benutzen. Da diese eine noch nicht ausgewachsene Vagina haben, weshalb sie einen kleineren Tampon benutzen sollten, z.B. "ob minis"!
Klar muss man den dann öfter wechseln aber das ist wohl das kleinere Übel. Als sich mit Binden unwohl zufühlen, zwar sind sie seit heute unsichtbarer, als vor geraumer Zeit, jedoch benutze auch ich, seit meine Periode im November 2009 richtig kam, Tampons. Bei stärkerer Periode für größere Mädchen (etwa mit ausgewachsener Vagina) empfehle ich "o.B Flexia", die ich damals dann auch immer benutzt habe.


Hier habe ich noch einige kleine Tipps für Anfänger, damit es mit dem Tampon richtig klappt:
  • Stellt Euren Fuß auf die Treppe oder Toilette, dann geht es leichter den Tampon einzuführen. 
  • Wenn der Tampon nicht richtig sitzt, raus damit, verwendet einen Neuen!
  • Oft drückt es aber auch, weil Ihr das Papier bzw. das Plastik nicht richtig abgemacht habt. 
  • Genauso achtet vor dem benutzen ob das Rückholbändchen vorhanden ist. Es gibt, zwar selten, auch Produktionsfehler!
  • Auch das Schwimmen ist mit Periode kein Problem, denn Wasser stillt das Blut. Aber natürlich fühlt man sich mit Tampon sicherer, dafür das Rückholbändchen im Poloch verstecken, damit es eben nicht aus dem Badeanzug oder der Bikinihose herausschaut! :)

Und was ist heute, einige Jahre später, mit 17? - Heute reicht in der Regel Klopapier, nur wenn ich sicher gehen will, dass auch wirklich nichts ausläuft verwende ich Tampons und eventuell als Dreifachschutz noch ne flache Binde, die gibt es ja mittlerweile auch! Aber das ist echt Umweltverschwendung. Klopapier könnt ihr übrigens auch nehmen, wenn überraschend Eure Periode kommt und Ihr keinen Tampon auf die Schnelle habt bzw. findet. Taschentücher und alles andere gehen auch! Sogar Abschminktücher, aber sagt nicht dass Ihr das von mir habt, ok! Bis dann Eure Selin!
Disclaimler: "Tampon's oder Binden", - Copyright since 2014, all rights are reserved for this post!

3 Kommentare:

  1. hm okay aber finde ich gut Ratgeber für Mädchen bzw. junge Frauen ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dass stimmt, Du bist als Mann nicht die Zielgruppe, allerdings wenn Du mal einem Mädchen oder einer jungen Frau helfen musst, weisst du bescheid!

      Löschen