Samstag, 29. November 2014

Laugengebäck

Ist für mich auf dauer unverzichtbar, denn wie die meisten von euch liebe ich Laugenbretzeln, Laugenstangen oder Brötchen.  Hauptbestandteil von Laugengebäck ist Natron, was dieses von anderem Gebäck unterscheidet und sehr lecker macht. Erhältlich ist Natron in der Apotheke, aber auch in der Backabteilung des Supermarkt zufinden. Und wie ihr Laugengebäck selber herstellen könnt, zeige ich euch nun:

Für den Teig:
300 ml lauwarmes Wasser
500 g Mehl
1 Würfel Hefe
2 TL Salz

Für die Lauge:
40g Natron
1 Liter Wasser

Zubereitung:
Als erstes alle Zutaten zu einem Hefeteig verarbeiten und gehen lassen. Während der Teig ruht kümmern wir uns um die Lauge, dafür Natron und Wasser im Kochtopf zum kochen bringen. Anschließend, können wir nun nach ca. 30 Minuten, den aufgegangen Teig ausrollen und ihn zu Brötchen formen oder was auch immer ihr wollt. Ich emfehle als erstes immer eine Kugel zu formen dann ist es einfacher, denn Teig in die gewünschte Form zubringen. Wenn ihr eure Gebäckstücke geformt habt, lasst ihr sie etwa 10 Minuren ruhen, bevor ihr weiter arbeitet.

Nun geht es auch schon weiter, denn die Gebäckstücke müssen nun einzeln in die heiße Lauge geben werden. Das geht am besten mit einem Schaumlöffel. Lasst euch nicht dadurch verwirren, dass die Oberfläche des Gebäcks nun nicht mehr glatt ist, sie wird etwas runzelig. Das Gebäck etwa 30-60 Sekunden in der heißen Lauge lassen, herausnehmen und auf euer Backblech setzen. Die Laugenbrötchen mit einem Messer oder besser einer Schere kreuzförmig einschneiden.
Bei 200°C etwa 20 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.

Wer möchte kann sie vor dem Backen noch mit Salzkörnern bestreuen. Ich lasse das Salz aber generell weg, da es bei uns sowieso alle wieder abkratzen ;)
Disclaimler: Das ist das Rezept für Laugenbebäck!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen