Samstag, 11. Januar 2014

die Mosel

Ist wohl einer der schönsten Flüsse Deutschlands und nicht zuletzt bekannt durch die Moselschleifen und unzähligen Burgen oder Ruinen. Besonders im Dreiländereck Frankreich, Deutschland und Luxemburg ist die Mosel auch ein Grenzfluss. Denn wie gesagt die Mosel entspringt bei Metz, also unweit der deutschen Grenze Saarbrücken, in Frankreich, doch nach Deutschland fließt sie erst über Luxemburg ins rheinland-pfälzische Trier und dann nach Koblenz in den Rhein.

Diesen bezaubernden Fluss durfte ich selber 2010 auf einer Klassenfahrt in Kobern-Gondorf kennen lernen, mit meiner französisch Truppe war ich aber auch 2012 in Trier. Eine wundervolle Stadt, welche zugleich die älteste Stadt Deutschlands ist und natürlich auch zum Shoppen einlädt, denn sie wurde von den Römern erbaut.

Die Römer waren es auch, die den Wein an die Mosel gebracht hatten, so das diese Weinlagen besondere Namen wie den "Nacktarsch" hervorgerufen haben.

Neben Wein, der übrigens in allen drei Moselländern angebaut wird, gibt es von der Mosel natürlich auch einige Schlemmereien wie das "Moselpfännchen", den "Teerdisch" oder die "Traben-Trabacher Weinsuppe", die echt eine Empfehlung wert sind. Dabei werden natürlich auch unter anderem leckere Salate wie la Mosella und ... serviert! Aber wer denkt, dass war's an leckeren Spezialitäten der Region! Nein, desweiteren gibt es ebenfalls leckere Gerichte wie zum Beispiel "Miniaturen von der Kartoffel mit Apfelkompott", welche als Amuse-geul gerne gesehen sind, wie Flusszander auf der Haut gebraten auf Kohlrabi-Carpaccio  und Rieslingente mit karamelisiertem Chicorée sowie gratiniertes Tresterparfait und zaubern dem Gast ein Lächeln ins Gesicht. Denn Gastfreundschaft und Tourismus wird hier groß geschrieben.

Zwar wird die Mosel bisher immer nur als Durchreise und Zwischenstopp angesehen, doch es lohnt sich hier Urlaub zumachen! Denn es ist wunderschön!

Eure Selin
Disclaimler: 
Dies ist ein Infotext über den wunderschönen Fluss Mosel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen