Donnerstag, 23. Januar 2014

Knuspriges vom Spanferkel mit Pastinakengemüse (Manuel Cortez)

Ein Hauch Portugal, was auch die Deutschen verzaubert!
Rezept: Knuspriges vom Spanferkel mit Pastinakengemüse (Manuel Cortez)Kein anderer als Manuel Cortez servierte dieses Gericht am 28.07.13 so perfekt in der Promi Kocharena für 3 Personen.

Zutaten:
450g Spanferkel
2 frische Pastinaken
1 Kartoffel
150 ml Rinderfond
50 ml Sahne
1 Priese Muskatnuss
3 Thymianzweige
3 Rosmarinzweige
3 Blattpetersilienzweige
10 Schnittlauchstängel
3 Estragonzweige
2 EL Honig
200 ml Schwarzbier
Zucker, Salz und Pfeffer
Butter, Öl und Mehl

Zubereitung:
Als erstes die Schwarte vom Spanferkel lösen, dann das Carre von den Knochen befreien, in Medaillons schneiden, diese salzen und pfeffern und in einer heißen Pfanne mit Öl anbraten, je 2 Zweige Rosmarin und Thymianzweige dazugeben. Medaillons wieder herausholen. In einer Schale gehackte Kräutern (Thymian, Rosmarin, Estragon, Petersilie) mit Senf und Honig vermischen, Medaillons darin wälzen, in eine frische Pfanne geben und im Backofen bei ca. 200° gar ziehen lassen. Die erste Pfanne mit dem Bier ablöschen, noch einen Zweig Estragon dazugeben, etwas Mehl mit Butter vermischen und mit Hilfe eines Schneebesens die Sauce damit binden, mit etwas Rinderfond und Sahne abschmecken.

Pastinaken, Kartoffeln und Karotte, schälen und in feine Würfel schneiden, in Butter mit etwas Zucker anschwitzen, würzen, mit ca. 100 ml Rinderfond aufgießen, ca. 15 min. köcheln lasen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken, etwas Sahne dazugeben, vor dem Servieren gehackte Petersilie dazugeben. Parallel die Schwarte in kochendem Salzwasser blanchieren, dann unter kaltem Wasser abschrecken, mit einem scharfen Messer einritzen und in der Friteuse richtig kross ausbacken. Anschließend in Streifen schneiden. Gemüse auf Tellern anrichten, die Medaillons darauf platzieren und zum Schluss die Streifen der krossen Schwarte darauflegen.
Disclaimler: Das Rezept stammt von Manuel Cortez und das Bild der Quelle Vox.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen