Dienstag, 12. November 2013

Salzbutter-Karamell-Trüffel / Rezeptidee Kolja Kleeberg by Lidl

Hallo ihr lieben, es gibt nichts besseres als echte Schweizer Alpenmilchschokolade. Aber ausnahmsweise benutze ich mal für dieses Rezept, Schokolade vom Amazonas.

Zutaten:
Rezept für 20-30 Trüffel

75 g Milbona Markenbutter
4 g Kania Meersalz aus der Mühle (oder Fleur de Sel)
Wasser
250 g Zucker
125 ml Milbona Schlagsahne 30%
175 g J.D. Gross Edelschokolade Amazonas
Bei 30 Portionen pro Portion:
Zeit: 30 min. + 2 Stunden Kühlschrank
Kosten: ca. 0,07€
Kalorien:  ca.95 kcal/ 399 kj, 1g Eiweiß, 5g Fett, 12g Kohlenhydrate

Zubereitung:
Für die SALZBUTTER, 75 g Butter bei Raumtemperatur ein wenig weich werden lassen und gut mit dem Salz oder dem Fleur de Sel mischen. Das Wasser in eine Sauteuse oder einen Topf geben, so dass der Boden vollständig bedeckt ist, den Zucker dazu geben und köcheln lassen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat und das Wasser verdampft ist. Währenddessen die Schokolade grob hacken und in einer Metallschüssel über einem Wasserbad bei circa 32° schmelzen lassen. Sobald der Zucker hellbraun karamellisiert ist, die Salzbutter hinzugeben und mit einem Holzlöffel einrühren. Mit sahne ablöschen und köcheln lassen, bis sich der Karamell völlig aufgelöst hat. Anschließend die Karamell-Sahne-Mischung in die Schokolade einrühren und gut  miteinander vermengen. Eine flache Form mit Klarsichtfolie auslegen, die Masse hineingießen und für circa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Die Salzbutter-Karamell-Trüffel in beliebte Formen schneiden und danach in Kokosflocken und gerösteten Mandelblättchen wälzen. Mit Salzbutter lassen sich übrigens auch viele andere süße und deftige Gerichte ganz einfach verfeinern. Es lohnt sich, immer gleich ein wenig mehr davon herzustellen. Gerade selbstgemachte Salzbutter schmeckt köstlich!

Außerdem kann man normale Schokolade verfeinern, zum Bespiel zum verschenken in dem man sie einfach wieder auflöst, seine persönliche Note verleiht mit Gewürzen und wieder erkalten lässt.

Das geht auch mit billiger Discount-Noname Schokolade, die benutze ich übriges zum Backen, den außerhalb der Weihnachtszeit haben Geschäfte wie Aldi oder Netto generell keine Kuvertüren.
Denn zum Schmelzen, sind die anderen auch nicht besser und kosten wesentlich mehr. Im Genuss als Block, gehören auf den Tisch schon die Edel von Milka oder Lindt. Allerdings benutze ich Kuvertüre natürlich auch, die ich gehackt weiterverarbeite zu süßen Leckereien. Weil sie ist feiner, durch ihren höheren Kakaoanteil  und natürlich gesünder.

Zum Verpacken eignen sich hervorragend alte Pralinendosen, Säckchen oder sowie Geschenkpapier.

Disclaimler;

Die Rezeptidee stammt von Kolja KleebergbyLidl! Jedoch wurde das Bild von mir etwas mit Lichtreflekten und Faltungen des Handzettels aufgearbeitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen