Samstag, 2. November 2013

Ein Spiel AUS DEM KONGO,- le cercle du sable

Jeder hat ein Recht auf Freizeit, deshalb spielen die Kinder in dem zentralafrikanischem Land Kongo, woher das Spiel kommt, gerne "le cercle du sable"
Dazu braucht man: 
- 1 Ball
- 2 leere Flaschen
- 6 Mitspieler oder mehr
Dieses beliebte Spiel was soviel wie "Sandkreis" heißt, wird folgender Maßen gespielt:

1. Spielvorbereitung
Steckt ein etwa 10*10m großes Spiel ab und stellt an dessen entgegengesetzten Enden jeweils eine Flasche auf und genügend Sand, um sie komplett zu befüllen. In die Mitte des Feldes legt ihr den Ball.
2.Startaufstellung
Nun bildet ihr 2 Mannschaften. Jede bestimmt von beginn an einen Flaschenfüller. Dann stellen sich alle in einem Kreis um den Ball herum auf, die Flaschen stehen außerhalb.
3.Spielablauf
Auf drei beginnt das Spiel. Die Flaschenfüller sprinten zu ihren Flaschen und lassen so schnell wie möglich mit ihren Händen, Sand in ihre Flaschen hineinrieseln. Die übrigen Spieler stürzen sich auf den Ball und versuchen damit, den gegnerischen Flaschenfüller abzuwerfen.Wird dieser getroffen muss er seine Flasche wieder ausleeren und vom neuen beginnen. Nach erfolgreichen Abwurf bekommt die andere Mannschaft den Ball. Wichtig: Wer den Ball in den Händen hält, darf nicht mehr als drei Schritte laufen. Dann muss er ihn einem Mitspieler zuwerfen.
4.  Ziel des Spieles
Die Mannschaft, die als erstes ihre Flasche gefüllt hat, gewinnt das Spiel. Nach strengen kongolesischen Regeln, muss dies sogar 5mal geschehen! Aber das kann dauern!

Disclaimler: Dieses kongolesische Spiel entstammt der Quelle Unicef!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen